Deutlich grössere Kartoffelernte 2020

DPA
DPA

Deutschland,

Die Kartoffel-Bauern erwartet in diesem Jahr eine grössere Ernte. Dabei hatte sich die Nachfrage in der Corona-Krise gewandelt.

Frisch geerntete Kartoffeln liegen auf einem Förderband der Feldverladestation. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa
Frisch geerntete Kartoffeln liegen auf einem Förderband der Feldverladestation. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutschen Bauern dürften 2020 deutlich mehr Kartoffeln von den Äckern holen als vergangenes Jahr.

Zu erwarten sind für die diesjährige Ernte 11,6 Millionen Tonnen und damit 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Bundesagrarministerium am Donnerstag nach vorläufigen Zahlen mitteilte. Hauptgrund sei eine erneute Ausweitung der Anbauflächen. Wichtigste Regionen sind demnach Niedersachsen mit einem Anteil von 45 Prozent, Bayern (16 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (13 Prozent).

Die Corona-Krise habe den Kartoffelmarkt beeinflusst, erläuterte das Ministerium. Mit dem weitgehenden Wegfall des Ausser-Haus-Verzehrs in Restaurants und Kantinen sank der Bedarf an Verarbeitungskartoffeln im Frühjahr - besonders für Tiefkühl-Pommes-Frites. Zugleich kauften Privathaushalte im ersten Halbjahr 15 Prozent mehr Speisekartoffeln als im Vorjahreszeitraum. Inzwischen habe sich die Nachfrage aus der Gastronomie erholt, das Vor-Corona-Niveau sei aber nicht erreicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Prüfung Auto
5 Interaktionen
Im Verzug
WhatsApp Spam
2 Interaktionen
Neue Funktion

MEHR IN NEWS

Baselbiet Ersatzwahl
Ersatzwahl
Demo Zürich
1 Interaktionen
Zürich
Raphael Brauchli, Die Mitte Mittelland AR
Brauchli (Mitte)

MEHR AUS DEUTSCHLAND

FC Bayern BVB Bundesliga
7 Interaktionen
Weiter makellos
Thomas Anders
32 Interaktionen
Hiess Bernd
Klaus Doldinger
Klaus Doldinger