Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia präsentiert 23 Projekte auf der diesjährigen Milano Design Week.
House of Switzerland
Das «House of Switzerland» befindet sich in der Casa degli Artisti und ist ein gemeinsames Projekt von Pro Helvetia und Präsenz Schweiz sowie weiteren Partnern. (Archivbild) - sda - Handout: Pro Helvetia

An der diesjährige Milano Design Week setzt sich die Schweizer Designszene mit Freude als positiver Kraft der Transformation auseinander. Die Gruppenausstellung «Joy» umfasst 23 Projekte, wie die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia am Dienstag mitgeteilte. Gezeigt werden Kollaborationen von jungen Designschaffenden, unabhängigen Studios, etablierten Marken und Hochschulen aus der Schweiz. Hiess es in der Mitteilung.

Die Projekte würde das Jahresthema «Joy» auf «innovative und nuancierte Weise» interpretieren, so Pro Helvetia. Die Kreativität, Neugier und Dynamik der Schweizer Designszene solle präsentiert werden. Ausserdem solle das Potenzial gezeigt werden, dass aus der Anerkennung von Emotionen im Designprozess entsteht.

Junge Designerinnen und Designer im Rampenlicht

Unter «Emerging Talents» präsentiert die Kulturstiftung rund acht junge Designerinnen und Designer, deren Arbeiten auf kollektiven Werten basieren. Ansätze wie die Wiederverwertung von Materialien oder moderne Anwendungen für traditionelle Handwerkstechniken werden beleuchtet.

So werden etwa Teppiche gezeigt, die aus ausrangierten Kletterseilen hergestellt wurden. Die Milano Design Week 2024 findet vom 15. bis zum 21. April statt. Das «House of Switzerland» befindet sich in der Casa degli Artisti und ist ein gemeinsames Projekt von Pro Helvetia und Präsenz Schweiz sowie weiteren Partnerinnen und Partnern.

Ad
Ad