Angesichts der hohen Inflation und der drohenden Energiekrise in Deutschland hat der griechische Tourismusminister die Deutschen aufgerufen, in seinem Land zu überwintern.
Mykonos
Jack Fenton flog von der griechischen Insel Mykonos nach Athen. - AFP/Archiv

«Wir werden hier auf Sie warten», sagte Minister Vasilis Kikilias der «Bild» vom Donnerstag. «Für Herbst und Winter wäre es für uns Griechen eine grosse Freude, deutsche Rentner zu begrüssen, die einen 'mediterranen Winter' mit griechischer Gastfreundschaft, mildem Wetter und hochwertigen Dienstleistungen erleben möchten.»

Ähnlich einladend äusserte sich der Bürgermeister der Hafenstadt Chania auf der griechischen Insel Kreta, Panagiotis Simandirakis. «Wir laden jeden Deutschen ein, der in diesem Winter zu uns kommen möchte, um hier zu leben - fern der Krisen», sagte er der «Bild». Kreta sei dafür sehr geeignet, «um einen Krisen-Winter zu überstehen». Hier brauche es keine Heizung im Haus. Kein Deutscher werde in Griechenland frieren müssen, beteuerte der Bürgermeister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenInflationRentnerHerbstWetter