Haft

Datum für Auslieferung unklar: Drach weiter in Haft in Amsterdam

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Der frühere Reemtsma-Entführer Thomas Drach muss weiterhin in Amsterdam in Auslieferungshaft bleiben.

Thomas Drach im Oktober 2011 im Hamburger Landgericht. Foto: picture alliance / dpa
Thomas Drach im Oktober 2011 im Hamburger Landgericht. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der frühere Reemtsma-Entführer Thomas Drach bleibt weiterhin in haft.
  • Dies hatte ein Richter am Freitag in Amsterdam entschlossen.

Der frühere Reemtsma-Entführer Thomas Drach muss weiterhin in Amsterdam in Auslieferungshaft bleiben. Ein Richter hatte die Haft für den Deutschen am Freitag erneut verlängert, wie eine Sprecherin des Gerichts der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Wider Erwarten hatte sich das Gericht noch nicht mit dem Auslieferungsantrag der Kölner Justiz befasst. Wann das geschehen soll, ist nach Angaben der Sprecherin noch unklar.

Ursprünglich hatte das Gericht angegeben, dass bereits an diesem Freitag über die Auslieferung beraten werden sollte. Das Auslieferungsverfahren kann bis zu 90 Tage dauern, wie die Sprecherin sagte. Die Anhörungen vor Gericht sind nicht-öffentlich.

Der 60 Jahre alte Drach war am Dienstag in der niederländischen Hauptstadt festgenommen worden. Die Kölner Justiz verdächtigt ihn, an drei Raubüberfällen in Köln und Frankfurt/Main 2018 und 2019 beteiligt gewesen zu sein.

Bei einem Überfall war ein Wachmann schwer verletzt worden. Die Fahnder waren Drach über ein Fluchtfahrzeug auf die Spur gekommen. Das war in den Niederlanden zugelassen. Nach möglichen Komplizen wird noch gefahndet.

Vor etwa 25 Jahren hatte Drach mit Komplizen den Hamburger Erben der Tabak-Dynastie, Jan Philipp Reemtsma, entführt und dafür Millionen Euro kassiert - er war aber zwei Jahre später gefasst worden. Nach einer langen Gefängnisstrafe war er im Herbst 2013 freigekommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
219 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
538 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN NEWS

lebenskosten
32 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew

MEHR HAFT

Jin Mingri
7 Interaktionen
Peking
1 Interaktionen
New York
Guo Wengui
In den USA

MEHR AUS NIEDERLANDE

MotoGP KTM Di Giannantonio
10 Interaktionen
MotoGP-Transfers
wm
1 Interaktionen
Spielergewerkschaft
David van Weel
4 Interaktionen
Den Haag
Börsengang KNDS
3 Interaktionen
Verschiebung