25 Jahre ist das Massaker von Srebrenica her. Über 8000 muslimische Männer und Jungen wurden damals in der bosnischen Kleinstadt umgebracht.
Massaker von Srebrenica
Der serbische Ex-General Mladic gilt als schlimmster Kriegsverbrecher Europas nach 1945. Er soll für den Völkermord von Srebrenica verantwortlich sein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Völkermord in der bosnischen Stadt Srebrenica ist 25 Jahre her.
  • 8'000 muslimische Männer und Jungen wurden umgebracht.
  • Viele Angehörige suchen noch immer nach den Überresten ihrer Männer und Söhne.

25 Jahre ist das Massaker von Srebrenica her. Es ist das schlimmste Kriegsverbrechen, welches seit dem Ende des zweiten Weltkriegs passierte.

Über 8'000 muslimische Männer und Buben wurden in der bosnischen Stadt Srebrenica von bosnisch-serbischen Soldaten umgebracht.

Genozid
Massaker von Srebrenica: Menschen gehen zwischen den Grabsteinen der Gedenkstätte Potocari für den Genozid an 8000 muslimischen Bosniern in Srebrenica, rund 150 km nordöstlich von Sarajevo. - dpa

Erst im Jahr 2017 wurde der bosnisch-serbische Militärchef Ratko Mladic zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Er war für den Völkermord verantwortlich.

Die Wunden bei den Angehörigen sind bis heute nicht verheilt. Viele Frauen suchen noch immer nach Überresten ihrer verlorenen Ehemänner und Söhnen. Dies berichtete die «Braunschweiger Zeitung».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haft