Die dänische Königin Margrethe hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Die Monarchin ist dreifach geimpft.
margarethe Ukraine krieg
Dänemarks Königin Margrethe. Die Sicherheitsmassnahmen im Palast würden eine Unterbringung von Flüchtlingen nicht zulassen, heisst es. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstagabend ist die dänische Königin positiv auf das Coronavirus getestet worden.
  • Nun kann die dreifach Geimpfte nicht nach Norwegen in ihren Winterurlaub.

Die Königin zeige lediglich milde Symptome und halte sich nun auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen auf. Ihr geplanter Winterurlaub in Norwegen, der eigentlich am Mittwoch hätte beginnen sollen, wurde abgesagt. Nach eigenen Angaben halte sich der Königshof an die Vorgaben der Gesundheitsbehörden. Margrethe ist dreifach gegen Corona geimpft.

In Dänemark, mit seinen knapp sechs Millionen Einwohnern, werden derzeit täglich etwa 50'000 neue Corona-Fälle nachgewiesen. Auf den dänischen Intensivstationen liegen dank hoher Impfzahlen sowie milderer Krankheitsverläufe bei Omikron-Infektionen aber nur wenige Patienten. Das nördlichste deutsche Nachbarland hatte aus diesen Gründen Anfang Februar praktisch alle geltenden Corona-Beschränkungen aufgehoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus