Dänemark plant Social-Media-Verbot für unter 15-Jährige

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Dänemark,

Die dänische Premierministerin bringt Social Media mit Einsamkeit und psychischen Problemen bei Kindern in Verbindung. Sie plant deswegen ein Verbot.

dänemark
Dänemark will Kindern den Zugang zu sozialen Medien verbieten. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänemark plant ein Verbot sozialer Medien für Kinder unter 15 Jahren.
  • Die Premierministerin bringt Social Media mit verschiedenen Problemen in Verbindung.
  • Mette Frederiksen sagt: «Handys und soziale Medien stehlen die Kindheit.

Sollen Kinder Zugang zu sozialen Medien haben oder nicht?

Diese Frage beschäftigt unzählige Eltern und auch Regierungen. Dänemark kommt neu zum Schluss, dass die Antwort «Nein» lauten soll.

Premierministerin Mette Frederiksen sprach das Thema bei ihrer Rede zur Eröffnung des Parlaments an, wie der «Guardian» berichtet. «Wir haben ein Monster entfesselt», sagte sie. «Noch nie zuvor haben so viele Kinder und junge Menschen unter Angstzuständen und Depressionen gelitten.» Zudem würden sie Dinge sehen, die Kinder nicht sehen sollten.

Sie bringt die sozialen Medien auch mit Vereinsamung in Verbindung. Dafür erwähnt sie Studien, die besagen, 60 Prozent der 11- bis 19-jährigen Jungs in der Freizeit kaum Freunde treffen. Auch die Lese- und Konzentrationsfähigkeit junger Menschen hätten sich stark verschlechtert. «Handys und soziale Medien stehlen unseren Kindern die Kindheit», klagt Frederiksen.

Deshalb will sie soziale Medien für Kinder unter 15 Jahren verbieten. Mit elterlicher Erlaubnis soll der Zugang ab 13 Jahren erlaubt sein. Unklar ist noch, welche Plattformen genau davon betroffen sein werden. Bereits im kommenden Jahr soll das Verbot in Kraft treten.

Wie findest du ein Social-Media-Verbot für Kinder?

Caroline Stage, die dänische Digitalisierungsministerin, lobt das geplante Verbot als «Durchbruch». «Wir waren lange Zeit zu naiv.» Man habe das digitale Leben der Kinder Plattformen überlassen, die nie ihr Wohlergehen als Ziel hatten.

Als Vorreiter bei Verboten von sozialen Medien für Kinder gilt Australien. Das Land kündigte als eines der ersten ein solches Gesetz an. Ab kommendem Jahr sollen unter anderem Facebook, Tiktok und Instagram für unter 16-Jährige verboten sein. Und auch Norwegen will die Altersgrenze von heute 13 Jahren auf 16 Jahren erhöhen und sie strikter durchsetzen.

Kommentare

User #2257 (nicht angemeldet)

Nicht verbieten, einschränken wäre wichtiger.

User #5567 (nicht angemeldet)

Wer glaubt denn daran? Es ist schon lange zu spät, den Jugendlichen Social Media zu verbieten. Kleinkinder sitzen mit Handys im Kinderwagen und dann steigert sich der Konsum kontinuierlich.

Weiterlesen

Kinder Social Media
24 Interaktionen
Bei sozialen Medien
social media kinder
13 Interaktionen
Bern
6 Interaktionen
Parlament

MEHR IN NEWS

donald turmp
1 Interaktionen
Routine-Kontrolle
a
5 Interaktionen
Erbe abgelehnt
a
16 Interaktionen
Putin sauer
Restaurant
Gratis-Festessen

MEHR AUS DäNEMARK

Kopenhagen Wasser Boot
Ösis sparsam
Waldameise
2 Interaktionen
Forschung
Kopenhagen Staatschefs Macron Rama
43 Interaktionen
Bei EU-Gipfel
drohnen radar dänemark
2 Interaktionen
Geheimdienst