Heute vor 20 Jahren kam das zweite Studioalbum von Daft Punk auf den Markt. Kurz vor diesem Jubiläum hatten die beiden Franzosen den Abschied bekannt gegeben.
Daft Punk
Daft Punk mit ihren ikonischen Helmen bei der Grammy Verleihungen. Ihr zweites Album wurde heute vor 20 Jahren releast. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute wird das Album «Discovery» das 20 Jahre alt.
  • Am 22. Februar 2021 hat Daft Punk die Auflösung bekannt gegeben.

Nach dem sehr erfolgreichen Debutalbum «Homework», erschien am 12. März 2001 das zweite Studioalbum Von Daft Punk. Dieses Album mit dem Titel «Discovery» schaffte es ebenfalls international in die Charts. Ausserdem war es das erste Album von Homen-Christo und Bangalter mit ihren ikonischen Roboterhelmen.

Die erste Singleauskopplung von «Discovery» war der Titel «One More Time», der international die Chartspitze eroberte. Damit lasteten bereits Druck und grosse Erwartungen auf dem kommenden Album. Was kam war ein sehr experimentelles und abwechslungsreiches Album, ein absolutes Hybridwesen.

Ein etwas anderes Album

Bangalter sprach von einem verspielten, spassigen und farbenfrohen Blick auf die Pop-Musik. Für Daft Punk waren gewisse Regeln egal, bei «Discovery» zählte nur die Melodie und der Sound. So variierte zum Beispiel die Länge der Titel zwischen einer Minute und 43 Sekunden («Nightvision») und 10 Minuten («Too Long»).

Einige Singles wie zum Beispiel «Aerodynamic» hatten starke Rockeinflüsse, während zum Beispiel «Digital Love» eher nach einem Indie-Pop-Song klang. Alle Singleauskopplungen erschienen als Videos im Anime-Stil. Zusammen erzählten diese Videos eine Geschichte in der eine interstellare Popband entführt wird.

Daft Punk
Daft Punk bei einem Auftritt. Mit dem Album «Discovery» kamen Auftritte mit den damals neuen Roboterhelmen. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Dieses sehr künstlerische Album ist also vor nunmehr 20 Jahren herausgekommen. Am 22. Februar, also ungefähr zweieinhalb Wochen vor diesem Jubiläum gab Daft Punk nun die Trennung bekannt. Fast drei Jahrzehnte produzierten die beiden Franzosen gemeinsam Musik.

Abschied von Daft Punk am 22.2.2021

Auf das heute 20 Jahre gewordene «Discovery» Album folgte 2005 «Human after all». Dann kam 2013 mit «Random Access Memories» das vierte und letzte Album. Gerade dieses letzte Album feierte nochmal grosse Erfolge und heimste drei Grammys ein. Der erfolgreichste Titel davon war «Get Lucky» und kam tatsächlich noch an den grossen Erfolg von «One More Time» heran.

Den Abschied verkünden die beiden Franzosen, die ihre Gesichter bis zum Schluss von der Presse fernhalten konnten, mit einem Video.

Dieses erschien am 22.02.2021 um 2.22 Uhr unter dem Namen «Epilogue».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Grammys