Der deutsche Impfstoffentwickler CureVac arbeitet an einem neuen Corona-Impfstoff. «CV2CoV» zeige laut ersten Resultaten eine starke Immunantwort.
Curevac Coronavirus
Eine Dosis des deutschen Coronavirus-Impfstoffs Curevac. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • CureVac hat bereits die zweite Impfstoff-Generation in den Startlöchern.
  • Das Vakzin gegen Covid-19 zeigt eine «starke Immunantwort».
  • Das mRNA-Präparat schützt gegen die dänische, britische und südafrikanische Variante.

CureVac arbeitet an einer zweiten Generation des Corona-Impfstoffs und vermeldete letzten Donnerstag erste Resultate.

Im Tiermodell habe «CV2CoV» «eine starke Antigenproduktion sowie starke und dosisabhängige Immunantworten induziert», so der deutsche Impfstoffentwickler. Der Kandidat unterscheide sich «massgeblich» von Curevacs erstem Impfstoff «CVnCoV», welcher zurzeit noch in Phase III geprüft wird.

Seit Dezember 2020 wird der erste Kandidat an rund 40'000 Personen in Lateinamerika und Europa getestet. Der Konzern erwarte im zweiten Quartal die Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur.

Die Daten seien auf dem Preprint-Server «bioRxiv» veröffentlicht worden, heisst es in der Meldung weiter. Das Präparat zeige zudem auch Wirkung gegen die dänische, britische und südafrikanische Virusmutationen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusDaten