Eine Corona-Infektion kann offenbar mit deutlichen Veränderungen in den Zellen einhergehen. Das führt unter Umständen zu Thrombose.
thrombose covid 19
Kopfschmerzen sind laut Experten sind bei Thrombosen sehr häufig. - depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Veränderungen in den Zellen sind offenbar Ursache für Long-Covid.
  • Auch Thrombosen lassen sich mit dieser Erkenntnis erklären.

Viele Menschen die mit Corona erkranken, leiden nach überstandener Krankheit noch unter Langzeitfolgen. Bei diesem sogenannten Long-Covid treten Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen oder Atemnot auf. Nun haben sich Forscher aus Erlangen auf die Suche nach einer Long-Covid-Ursache gemacht, wie «dw.com» berichtet.

Coronavirus 3D
3D-Grafik des Coronavirus. - CDC

Die Forscher vom Max-Planck-Zentrum haben die Hypothese aufgestellt, dass Corona die Blutkörperchen der Patienten verändert.

Demnach verändert sich die Grösse von roten und weissen Blutkörperchen. Diese Hypothese entstand, nachdem die Forscher ungefähr 400 Millionen Blutkörperchen untersucht haben.

Astrazeneca Impfstoff
Der Astrazeneca-Impfstoff. - AFP

Dabei seien deutliche Veränderungen in den Zellen messbar gewesen. Diese sind auch nach bereits überstandener Infektion noch aufgetreten. Insgesamt schwankte die Grösse der Blutkörperchen bei den Erkrankten deutlich stärker als bei gesunden Personen.

Damit ist auch erklärbar, dass bei einigen Long-Covid-Fällen Thrombosen und Embolien auftreten. In diesen Fällen verstopfen die zu grossen Blutkörperchen die Adern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus