In Irland sind seit Montag weitreichende Lockerungen der Corona-Massnahmen in Kraft. Restaurants, Kneipen und Cafés dürfen ihre Gäste nun wieder bedienen - zunächst aber nur im Freien. Mehr als 4000 Pubs öffnen, viele sind in den kommenden Tagen ausgebucht.
Corona in Europa - Viele Länder offen für Urlaubsreisen
Junge Mädchen heben in der Henry Street vor Freude ihre vollen Papiertüten von Primark und anderen Geschäften hoch, nachdem sie eingekauft haben. Die Corona-Zahlen gehen zurück, die Impfquoten steigen - und in vielen europäischen Ländern werden Einschränkungen nach und nach wieder aufgehoben. - dpa

Fitnessstudios, Schwimmbäder und Freizeitzentren sind ebenso wieder im Betrieb wie Kinos, Theater und Freizeitparks.

Tausende Menschen kehren damit nach Monaten im Homeoffice oder in Kurzarbeit in ihre Arbeitsstätten zurück. Mehrere Strassen etwa in der Hauptstadt Dublin wurden vorübergehend zu Fussgängerzonen erklärt, um volle Bürgersteige zu vermeiden.

Auch für Feiern und private Treffen gelten nun neue Regeln. Zu Hochzeiten sind nun 25 Gäste zugelassen, zu offiziellen Veranstaltungen im Freien bis zu 100 Menschen. Auch für geschlossene Räume gibt es Änderungen: Ein ungeimpfter Haushalt darf nun einen ebenfalls ungeimpften Haushalt empfangen.

Weitere Lockerungen wie die Öffnung der Innengastronomie sowie deutlich mehr Teilnehmer an privaten Feiern oder Gottesdiensten sind vom 5. Juli an geplant - wenn die Corona-Lage dies zulässt.

In dem EU-Staat mit etwa 4,9 Millionen Einwohnern hatte sich die Situation zuletzt entspannt. Bisher haben etwa 515 000 Menschen die für den vollen Impfschutz nötigen zwei Dosen gespritzt bekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterStaatEUCoronavirus