Chef der Jungen Union befürwortet Zentralabi

DPA
DPA

Deutschland,

Einheitliche Prüfungen für Abiturienten in ganz Deutschland? Eine Mehrheit der Bürger ist einer Umfrage zufolge dafür. Auch in der Politik gibt es Befürworter - nun auch beim CDU-Nachwuchs.

In einer aktuellen Umfrage sprechen sich 80 Prozent der Bürger für eine bundeseinheitliche Abiturprüfung aus. Foto: Thomas Warnack
In einer aktuellen Umfrage sprechen sich 80 Prozent der Bürger für eine bundeseinheitliche Abiturprüfung aus. Foto: Thomas Warnack - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, befürwortet ein einheitliches Abitur in ganz Deutschland.

«Ich bin für ein Zentralabitur, wenn das Niveau stimmt.

Das macht die Ausbildung in Deutschland vergleichbarer und kann das Gesamtniveau verbessern», sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Samstag). «Der Standard muss allerdings hoch sein - also mehr Bayern als Bremer Niveau.» Die Vorbehalte der Länder seien zwar verständlich, «aber sie bleiben ja zuständig für den gesamten Bildungsweg», sagte er. Es gehe schliesslich nur um eine Abschlussprüfung.

Auch eine deutliche Mehrheit der Bürger in Deutschland ist für ein Zentralabitur, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die Deutsche Presse-Agentur ergab. Danach sprechen sich 80 Prozent der Befragten dafür aus, dass Abiturienten im ganzen Land einheitliche Prüfungen vorgelegt bekommen. Nur jeder Zehnte lehnt das ab. Neun Prozent antworteten mit «Weiss nicht/keine Angabe».

Über die wird momentan wieder verstärkt diskutiert. Politiker verschiedener Parteien hatten sich für ein Zentralabi ausgesprochen. Auf der anderen Seite gibt es heftigen Widerstand, vor allem aus Bayern.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) fühlt sich von der Umfrage bestätigt, wie sie der dpa sagte. «In Deutschland muss es beim Abitur überall vergleichbare Anforderungen geben.» Der Aufgabenpool der Länder sei ein richtiger Ansatz, müsse aber weiterentwickelt werden. Nötig seien etwa einheitliche Prüfungsbedingungen. «Ein Fahrplan sollte bis Ende des Jahres stehen.»

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
810 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR IN NEWS

tattoo basel
Eröffnung
Air india
Erster Bericht
trump texas
1 Interaktionen
Mit Melania in Texas
Wegen Feuers

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutschland
Sebastian Hotz
1 Interaktionen
Vor Gericht
BASF
1 Interaktionen
Wegen Unsicherheiten
Prozessbeginn
Christina Block