Regierung

Bundesregierung gedenkt der Opfer von Flucht und Vertreibung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die deutsche Bundesregierung gedenkt der Opfer von Flucht und Vertreibung. Im Jahr 2014 wurde beschlossen, einen solchen bundesweiten Gedenktag einzuführen.

bundesregierung
Horst Seehofer, Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau, spricht zum offiziellen Gedenken der Bundesregierung an die Opfer von Flucht und Vertreibung. 2014 beschloss die Bundesregierung, einen bundesweiten Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung einzuführen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland wurde heute Sonntag den Opfern von Flucht und Vertreibung gedacht.
  • Horst Seehofer zufolge ist gewaltsamer Heimatverlust noch heute bittere Realität.
  • Die Einführung eines bundesweiten Gedenktags wurde 2014 beschlossen.

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat die Leistung Heimatvertriebener beim Aufbau der Bundesrepublik gewürdigt. Ebenso wie ihre Rolle als Brückenbauer nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Zum Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung bescheinigte der CSU-Politiker den Vertriebenen am Sonntag: «Eifer, Pioniergeist und beharrliche Kraft».

Auch heute noch sei gewaltsamer Heimatverlust infolge von Menschenrechtsverletzungen und Verfolgung bittere Realität. «Unser Land bietet Menschen aus 190 Nationen eine Heimat – viele von ihnen ebenfalls Opfer von Flucht & Vertreibung.» Dies erklärte Seehofer über Twitter.

Horst Seehofer
Auch Horst Seehofer war für die Veröffentlichung AfD-kritischer Äusserungen vom Bundesverfassungsgericht gerügt worden. - dpa

«Wir haben aus der Geschichte gelernt. Der heutige Gedenktag verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart und macht unser Handeln fest für die Zukunft.»

Die Bundesregierung hatte 2014 beschlossen, einen bundesweiten Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung einzuführen. Er wurde auf den 20. Juni gelegt, der schon im Jahr 2000 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen zum Weltflüchtlingstag ausgerufen worden war.

Kommentare

Weiterlesen

Rust
Weltflüchtlingstag Roth
338 Interaktionen
Welt-Flüchtlingstag
Berlin
Studium Vorsorge
31 Interaktionen
Tipps!

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
London
Coop
58 Interaktionen
«Putzig»
bunker in Basel
5 Interaktionen
Aus dem 2. Weltkrieg
6 Interaktionen
Chur

MEHR REGIERUNG

1 Interaktionen
Tokio
US-Regierung Klage
Zensur-Vorwurf
17 Interaktionen
Tel Aviv
59 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

mike heiter
Leyla stinksauer
weihnachten
Weihnachten
Günther Jauch
5 Interaktionen
Günther Jauch
«Wer wird Millionär?»
2 Interaktionen
«Wer wird Millionär?»