Österreichs Politik erlebt seit dem vergangenen Wochenende ein regelrechtes politisches Erdbeben. Kann Bundeskanzler Sebastian Kurz dieses überstehen?
Sebastian Kurz Bundeskanzler Österreich
Kann sich Sebastian Kurz als Bundeskanzler von Österreich bis zu den Neuwahlen im September halten? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Skandal-Video von Ibiza rollen in Österreich die Köpfe.
  • Erst musste Innenminister Herbert Kickl gehen, dann zogen seine FPÖ-Kollegen nach.
  • Nun droht deswegen auch Bundeskanzler Sebastian Kurz das Aus.
  • Die Opposition hat ein Misstrauensvotum angekündigt – und dieses hat gute Chancen.

Österreich wurde am vergangenen Wochenende vom peinlichsten Skandal der Nachkriegsgeschichte erschüttert. In einem Skandalvideo bot FPÖ-Mann Heinz-Christian Strache einer angeblichen Oligarchen-Nichte Staatsaufträge gegen Wahlkampf-Hilfe an.

Seither erlebt das Land keine ruhige Minute – und die Regierungskrise wurde schnell zur Staatskrise. Vizekanzler Strache trat zurück. Bundeskanzler Sebastian Kurz beantragte Neuwahlen und die Entlassung des FPÖ-Innenministers Herbert Kickl.

Daraufhin reichten alle Minister der FPÖ ihren Rücktritt ein, ihre Posten sollen von Experten oder Spitzenbeamten übernommen werden.

Heinz-Christian Strache
Heinz-Christian Strache neben der vermeintlichen Russen-Oligarchin 2017 auf Ibiza. Es ist ein Ausschnitt aus dem Video, das die Regierungskrise in Österreich auslöste. - Der Spiegel/SZ

ÖVP und FPÖ: Aus Freunden wurden Feinde

Hat sich der junge Bundeskanzler Sebastian Kurz in der Misere also auf der ganzen Linie durchsetzen können? Auf den ersten Blick scheint es so. Denn mit der sogenannten Expertenregierung kann seine Volkspartei bis zu den vorgezogenen Wahlen im September alleine regieren.

Auf den zweiten Blick hingegen sieht das Ganze etwas anders aus. Der Oppositionspolitiker Peter Pilz (Liste Jetzt) hat nämlich ein Misstrauensvotum gegen den Kanzler angekündigt. Dieses soll bei der Parlaments-Sondersitzung vom kommenden Montag über die Zukunft von Kurz entscheiden.

Pilz hofft dabei auf Unterstützung der geschassten FPÖ – und darf wohl damit rechnen. «Der Hausverstand sagt einem, dass es relativ schwer ist, von jemandem das Vertrauen zu verlangen, dem man gerade das Misstrauen ausgesprochen hat», so der gestürzte Innenminister Herbert Kickl.

Herbert Kickl Sebastian Kurz
Innert weniger Stunden wurde der FPÖ-Innenminister zum Feind des ÖVP-Bundeskanzlers Sebastian Kurz. - Keystone

SPÖ entscheidet wohl über Zukunft von Sebastian Kurz

Bei einer Misstrauensabstimmung dürften die Sozialdemokraten das Zünglein an der Waage spielen. Für die SPÖ steht eine Übergangsregierung mit Experten für alle Regierungsämter im Zentrum. In anderen Worten: Die Sozialdemokraten fordern, dass die gesamte Regierung zurücktritt.

Nach einem Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Montagabend appellierte SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner deshalb auch an die Parteien, die eigenen Interessen hinten anzustellen.

Ob die grösste oppositionelle Partei Österreichs einen etwaigen Misstrauensantrag zustimmen würde, blieb jedoch offen. Laut «vienna.at» beantwortete Rendi-Wagner nach ihrem Statement keine Fragen. Klar ist: Der Stuhl des Kanzlers wackelt gewaltig.

Pamela Rendi-Wagner
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner bei einer Pressekonferenz. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdbebenWahlkampfFPÖRegierungSebastian Kurz