Bundesamt warnt vor Schadsoftware auf neuen IT-Geräten

DPA
DPA

Deutschland,

In der Vorweihnachtszeit ist die Nachfrage besonders gross: Tablets, Smartphones und Laptops sind tolle Geschenke für die Liebsten. Doch was tun, wenn das Gerät bereits vor dem ersten Gebrauch mit einer schädlichen Software befallen ist?

Die Behörden hatten im Laufe des Jahres mehrfach festgestellt, dass in Deutschland Smartphones und Tablets mit vorinstallierter Schadsoftware verkauft worden waren. Foto: Soeren Stache/dpa
Die Behörden hatten im Laufe des Jahres mehrfach festgestellt, dass in Deutschland Smartphones und Tablets mit vorinstallierter Schadsoftware verkauft worden waren. Foto: Soeren Stache/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) schliesst nicht aus, dass auch im Weihnachtsgeschäft neue Handys und Tablets mit Schadsoftware verkauft werden.

«Es werden immer wieder neue Sicherheitslücken gefunden und von Kriminellen ausgenutzt, auch bei neuen IT-Geräten», sagte BSI-Präsident Arne Schönbohm der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Freitag). , dass in Deutschland Smartphones und Tablets mit vorinstallierter Schadsoftware verkauft worden waren. «Das kann passieren, wenn Hersteller und Händler die Lieferkette nicht ausreichend kontrollieren und irgendwo auf dem Weg von der Produktion bis zur Auslieferung das Gerät manipuliert wird», sagte Schönbohm.

Er empfahl, auch beim Kauf neuer IT-Geräte vorher die Sicherheitseigenschaften genau anzuschauen und auf die Aktualität des Betriebssystems zu achten. Wichtig sei auch, wie schnell der Hersteller Sicherheits-Updates bereitstelle. «Sonst wird aus einem Smartphone ganz schnell ein Stupidphone», warnte Schönbohm.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
10 Interaktionen
Hat G7 verlassen
Implenia
3 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN NEWS

Lust-Kolumne
1 Interaktionen
Liebe im Wandel
Air-India-Absturz
2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
10 Interaktionen
Wie James Bond

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen
Polizei
5 Interaktionen
Brutale Attacke
Campingplatz
238 Interaktionen
Günstig
Vodafone
2 Interaktionen
Preiserhöhungen