Brüssel genehmigt Milliarden-Staatshilfe für Bioenergie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission hat die Aufstockung einer deutschen Staatshilfe für Biomasse- und Biogasenergie um 7,9 Milliarden Euro genehmigt.

Brüssel EU-Flaggen
Die EU-Kommission genehmigt 7,9 Milliarden Euro mehr Staatshilfe für Biomasse- und Biogasenergie in Deutschland. (Archivbild) - dpa

Die EU-Kommission hat die Aufstockung einer deutschen Staatshilfe für Energie aus Biomasse und Biogas um 7,9 Milliarden Euro genehmigt. Das bereits vor Jahren gestartete Förderprogramm werde entsprechend erweitert, teilte die Brüsseler Behörde mit.

Als Hüterin eines fairen Wettbewerbs in der EU prüft die Europäische Kommission, ob staatliche Beihilfen verzerrend in den Markt eingreifen. Sie kam zu dem Schluss, dass die deutsche Regelung mit EU-Recht im Einklang ist. Die Förderung bleibe verhältnismässig und beschränke sich auf das Minimum, das nötig sei, um Anreize für mehr Ökostrom-Erzeugung zu schaffen.

Kommentare

User #2802 (nicht angemeldet)

Da werden wieder Steuergelder der arbeitenden Bevölkerung verschwendet

Weiterlesen

Von der Leyen
51 Interaktionen
Reaktion

MEHR IN NEWS

Maddie
Profis warnen
schwägalp
Sangernboden BE
Thayngen SH
Thayngen SH
iphone 17 pro
3 Interaktionen
iPhone 17 Pro

MEHR AUS BELGIEN

Soldaten der indischen Armee
16 Interaktionen
Sapad 2025
Roberta Metsola
1 Interaktionen
Präsenzausbau