Bill Richardson glaubt an die Freilassung von Brittney Griner. Der Ex-Diplomat hält einen Gefangenenaustausch für wahrscheinlich.
Brittney Griner
Brittney Griner (r.) wird zum Gerichtssaal geführt. - Evgenia Novozhenina/Pool Reuters/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ex-Diplomat ist zuversichtlich, dass Brittney Griner schon bald freigelassen wird.
  • Die Basketballspielerin wurde im Februar in Moskau wegen Drogenschmuggels verhaftet.
  • In ihrem Gepäck wurden Cannabis-Kartuschen für eine E-Zigarette gefunden.
  • Brittney Griner (31) räumte den Drogenbesitz ein.
  • Die Texanerin wies die Vorwürfe des Drogenschmuggels jedoch zurück.

Der frühere US-Diplomat Bill Richardson (74) zeigt sich zuversichtlich: Er glaubt, dass mit Russland ein Gefangenenaustausch zur Freilassung der Basketballspielerin Brittney Griner (31) ausgehandelt werden könne. «Ich bin optimistisch», sagte der ehemalige US-Botschafter bei den Vereinten Nationen am Sonntag im Sender ABC. «Ich denke, sie wird freigelassen. Ich denke, sie verfolgt mit Reue die richtige Strategie.»

Richardson war an der Freilassung mehrerer US-Bürger beteiligt, die in anderen Ländern festgehalten worden waren. Laut Medienberichten vom Juli sollte er nun auch nach Russland reisen, um über Griners Freilassung zu verhandeln.

Ein russisches Gericht hatte die Sportlerin am Donnerstag wegen Drogenschmuggels verurteilt. Die Strafandrohung beläuft sich auf neun Jahre Haft zuzüglich einer Geldstrafe von einer Million Rubel (rund 16'000 Franken). Am Freitag hatte sich die russische Regierung zu Verhandlungen über einen Gefangenenaustausch bereit erklärt.

«Es wird einen Gefangenenaustausch geben», zeigte sich Richardson in dem Fernsehinterview überzeugt. Er betonte zwar, nur indirekt an möglichen Verhandlungen beteiligt zu sein, schien aber sehr gut informiert zu sein: Richardson rechnet nach eigenen Worten mit einem Gefangenenaustausch «zwei gegen zwei». Auf diese Weise könne auch der in Russland inhaftierte, frühere US-Soldat Paul Whelan befreit werden.

Brittney Griner und Paul Whelan gegen Waffenhändler

US-Medienberichten zufolge könnten Griner und Whelan gegen den berüchtigten russischen Waffenhändler Viktor Bout ausgetauscht werden. Dieser sitzt in den USA eine 25-jährige Haftstrafe ab.

Wer der zweite Russe sein könnte, ist bisher unklar. Laut US-Angaben hatte Russland die Freilassung des wegen des Tiergarten-Mordes in Deutschland zu lebenslanger Haft verurteilten Russen Vadim K. gefordert.

Brittney Griner, spielt in der US-Profiliga WNBA für das Team Phoenix Mercury. Während der Saisonpause läuft die Texanerin für die russische Mannschaft UMMC Jekaterinburg auf. Die 31-Jährige war im Februar am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden.

In ihrem Gepäck waren Kartuschen für E-Zigaretten mit Cannabisöl gefunden worden. Die Menge entsprach nach Angaben der Staatsanwaltschaft weniger als einem Gramm Cannabis in fester Form.

Griner räumte den Drogenbesitz ein, wies den Vorwurf des Drogenschmuggels jedoch zurück. Sie sagte, das Cannabis-Öl sei ihr vom Arzt als Schmerzmittel verordnet worden. In Russland ist Cannabis jedoch auch für medizinische Zwecke verboten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-ZigarettenBotschafterFlughafenRegierungCannabisGerichtArztHaft