Basketballspielerin Brittney Griner wurde wegen Drogenbesitz in Russland verurteilt. Laut den russischen Nachrichtenagenturen legt sie jetzt eine Berufung ein.
Brittney Griner
Brittney Griner wurde zu einer neujährigen Haftstrafe verurteilt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brittney Griner (31) ist in Russland zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt worden.
  • Sie trug 0,5 Gramm Haschisch mit sich.
  • Die Basketballspielerin legt jetzt eine Berufung dagegen ein.

Die US-Basketballerin Brittney Griner wurde in Russland zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt. Mehrere russische Nachrichtenagenturen informieren, dass die 31-Jährige jetzt eine Berufung gegen das Urteil eingelegt hat.

Im Februar wurde sie an einem Moskauer Flughafen verhaftet, da sie eine kleine Menge an Haschisch mittrug. In der russischen Hauptstadt ist sie Anfang August schuldig gesprochen worden. Aufgrund von dem Urteil löste das eine internationale Welle der Solidarität mit Brittney Griner aus.

Brittney Griner
Seit einigen Monaten sitzt Brittney Griner in Moskau fest. - Keystone

Die USA kritisieren die Entscheidung der russischen Justiz scharf und fordern ihre Freilassung. Auf amerikanischer Seite hofft man zudem auf einen Austausch Griners gegen einen russischen Staatsbürger in US-Gefangenschaft. Der Kreml wiederum kritisierte zuletzt die öffentliche Debatte über die Möglichkeit eines solchen Deals.

Brittney Griner wurde mit Haschisch erwischt

Bei der Einreise am Flughafen Moskau-Scheremetjewo wurden bei Griner sogenannte Vape-Kartuschen und Haschisch-Öl gefunden. Es soll sich um 0,5 Gramm gehandelt haben. Dies wurde als illegaler Drogenbesitz und versuchter Schmuggel gewertet.

Griner bekannte sich schuldig, betonte aber, sie habe das russische Recht nicht verletzen wollen. Das Gericht in Moskau erkannte trotzdem keine mildernden Umstände an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenGerichtKreml