Britische Industrie drosselt Produktion in Rekordtempo
Wegen der Corona-Krise hat die britische Industrie ihre Produktion so stark heruntergefahren wie seit mindestens 45 Jahren nicht mehr.

Das Wichtigste in Kürze
- Die britische Industrie hat ihre Produktion in der Corona-Krise stark heruntergefahren.
- Das Barometer zur Produktion lag auf dem tiefsten Stand seit mindestens 45 Jahren.
Die britische Industrie hat wegen der Corona-Krise ihre Produktion zwischen April und Juni so stark heruntergefahren wie seit mindestens 45 Jahren nicht mehr. Das Barometer zur Produktion lag auf dem tiefsten Stand seit Beginn der Datenerhebung Mitte 1975. Dies teilte der Branchenverband CBI am Montag mit.
Allein im Juni brachen die Exportaufträge so stark ein wie noch nie. «Die Covid-19-Krise hat das Verarbeitende Gewerbe vor enorme Herausforderungen gestellt. Und diese Zahlen spiegeln die schwierigen Umstände wider, mit denen die Unternehmen im ganzen Land konfrontiert sind.» Dies sagte CBI-Experte Tom Crotty, der auch Manager beim Chemieproduzenten Ineos ist.
Die Betriebe zeigten sich laut CBI aber etwas weniger pessimistisch für die nächsten drei Monate. Grossbritannien ist eines der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder. Fast 43'000 Menschen im Vereinigten Königreich starben nach offiziellen Angaben bereits an oder mit dem Virus.