Der Brexit-Sondergipfel kommt nun doch zustande. Nach langem Hin und Her wurde heute Samstag offiziell eingeladen.
EU-Ratschef Donald Tusk spricht während einer Pressekonferenz.
EU-Ratschef Donald Tusk spricht während einer Pressekonferenz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Ratschef Donald Tusk verkündet, dass der Brexit-Sondergipfel wie geplant stattfindet.
  • Die letzten Hindernisse vor dem Gipfel scheinen damit ausgeräumt.

Der Brexit-Sondergipfel in Brüssel am Sonntag soll wie geplant stattfinden. EU-Ratschef Donald Tusk veröffentlichte heute Samstag offiziell die Einladung und kündigte an, er werde die Annahme des Vertragspakets zum geplanten EU-Austritt Grossbritanniens 2019 empfehlen. Die letzten Hindernisse vor dem Gipfel scheinen damit ausgeräumt.

Zuvor hatte Tusk mitgeteilt, er habe mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sanchez telefoniert, der ein Veto wegen Vorbehalten um Gibraltar angedroht hatte. Auch EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker twitterte, er habe mit Sanchez telefoniert. Der spanische Regierungschef selbst kündigte eine Pressekonferenz an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jean-Claude JunckerBrexit