BMW

Brexit ohne Folgeabkommen? BMW erwartet Produktionsrückgang

DPA
DPA

Deutschland,

BMW erwartet für den Fall eines harten Brexit sinkende Verkaufs- und Produktionszahlen.

Mitarbeiter im BMW-Werk Leipzig arbeiten in der Montage des i8. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Mitarbeiter im BMW-Werk Leipzig arbeiten in der Montage des i8. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Sollte bis dann aber kein Deal ausgehandelt werden, «würden umgehend die WTO-Tarife gelten.

Nach dem Austritt der Briten aus der EU blieben die Handelsbeziehungen «in der Übergangsphase bis Jahresende erhalten. Zusätzliche Massnahmen sind daher in dieser Zeit nicht geplant», teilt BMW mit.

Sollte bis dann aber kein Deal ausgehandelt werden, «würden umgehend die WTO-Tarife gelten. In der Folge käme es zu Preiserhöhungen und damit auch zu einem Volumen- und Produktionsrückgang.»

Der BMW-Konzern hat im vergangenen Jahr im Vereinigten Königreich 235.000 Autos verkauft, zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Im Werk Oxford läuft ab März der erste vollelektrische Mini vom Band.

Von der EU und Grossbritannien erhofft sich BMW bis Jahresende eine «einfache Vereinbarung ohne Zölle oder zusätzliche administrative Hindernisse, die die Auswirkungen auf unser internationales Produktionsnetzwerk und unsere Vertriebsaktivitäten minimiert».

Jeder achte BMW-Mitarbeiter in Grossbritannien sei EU-Bürger, aber nicht Brite: «Rechtssicherheit ist zwingend erforderlich für den Fortbestand ihres Beschäftigungsverhältnisses», warnte BMW. Die Briten sollten auch die EU-Standards im Autobereich übernehmen. Das Unternehmen bereite sich weiter auf verschiedene Brexit-Szenarien vor bei Fertigung, Vertrieb, Zollabwicklung, IT und Logistik.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SRF
676 Interaktionen
«Sympathieträger»
Fasnachtswagen
7 Interaktionen
Luzern

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Washington
as
120 Interaktionen
Chaos in Mexiko

MEHR BMW

NMW M2
112 Interaktionen
Kompakt-Power
2 Interaktionen
Killwangen AG
Rheinfelden AG
16 Interaktionen
Rheinfelden AG
bmw autos
26 Interaktionen
Defekt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Berlin
Donald Trump
München/Frankfurt
Covestro
2 Interaktionen
Covestro
İlker Çatak Berlinale Goldener Bär
1 Interaktionen
Ehrung