Brände auf Chios unter Kontrolle

DPA
DPA

Griechenland,

Auf der griechischen Insel sind binnen drei Tagen rund 62 Quadratkilometer Wald- und Buschland den Flammen zum Opfer gefallen. Und es bleibt gefährlich.

Löschflugzeuge
Löschflugzeuge sind weiterhin unterwegs. (Archivbild) - dpa

Vorläufige Entwarnung auf Chios: Die gewaltigen Wald- und Buschbrände, die drei Tage lang auf der griechischen Insel herrschten, sind unter Kontrolle. «Nach drei Tagen unvorstellbarer Torturen erwachte Chios heute ohne aktive Feuerfront», schreibt das Inselportal «politischios». Allerdings sind grosse Flächen auf der Insel verbrannt.

Feuerwehr weiterhin im Einsatz

Laut dem zuständigen Regionalgouverneur sind 6200 Hektar den Flammen zum Opfer gefallen – das entspricht rund 7 Prozent der Gesamtfläche der Insel. Und die Gefahr ist noch nicht gebannt.

Weiterhin sind Hunderte Feuerwehrleute und freiwillige Helfer im Einsatz, auch Löschflugzeuge und Hubschrauber patroullieren, um neu aufflammende Brandherde sofort bekämpfen zu können.

Trockenheit, Hitze, Wind

Auch in anderen Teilen Griechenlands bleibt die Waldbrandgefahr hoch, wie der griechische Zivilschutz mitteilte. Vorsicht geboten ist unter anderem im Südteil der Halbinsel Peloponnes, in der Umgebung von Athen und auf den Inseln Euböa und Lesbos.

Gewarnt wird vor der Kombination Trockenheit, Hitze und starkem Wind – kommt es zu einem Feuer, breiten sich die Flammen unter diesen Bedingungen rasend schnell aus.

Kommentare

Weiterlesen

Feuerwehr
17 Orte

MEHR IN NEWS

drogen
Laut Medien
putin
11 Interaktionen
Eskalation
putin
4 Interaktionen
Flughafen geschlossen

MEHR AUS GRIECHENLAND

cyber-bedrohung
3 Interaktionen
Report
Global Sumud Flotilla
6 Interaktionen
Kurs auf Gaza
Gaza-Hilfsflotte
8 Interaktionen
Funkkanal blockiert