Bosnien und Herzegowina: Gesandter kritisiert Pläne zu Polizei

Bosnien und Herzegowina: Eine Polizeireserve in der serbischen Teilrepublik könnte kommen. Der Gesandte Valentin Inzko kritisiert diese Pläne.

bosnien und herzegowina
Archivbild von Valentin Inzko am Rednerpult. - Wikimedia

Das Wichtigste in Kürze

  • Der internationale Bosnien-Gesandte kritisiert Pläne zur Schaffung einer Polizeireserve.
  • Diese könnte im serbischen Teil «Republika Srpska» kommen.

Valentin Inzko ist der internationale Bosnien-Gesandte. Er kritisierte die Pläne zur Schaffung einer Polizeireserve in der serbisch-bosnischen Teilrepublik Srpska, wie die AFP schreibt.

Die Debatte untergrabe die «Stabilität, indem Spannungen und Spaltungen in dem Land erzeugt werden». Das erklärte der Hohe Repräsentant der Vereinten Nationen für Bosnien und Herzegowina am Mittwoch. Er habe dazu aufgerufen, das umstrittene Vorhaben zu den Akten zu legen.

Seit Jahren ist man in Bosnien und Herzegowina an aggressive nationalistische Rhetorik gewöhnt, wie «DerStandard» weiter schreibt.

Kommentare

Weiterlesen

Frauenstreik Frauen Streik
46 Interaktionen
Vor dem Frauenstreik
Regional

MEHR IN NEWS

Hitze Restaurants Baden Sommer
2 Interaktionen
30-Grad-Welle
Stadt Zug
Steinhausen ZG
Unfall Niederuzwil
Niederuzwil SG
Rollerfahrer verunfallt
Nesslau SG

MEHR AUS MONTENEGRO

Ivica Kostelic
Er sang an WM
Amoklauf
4 Interaktionen
Wegen Todesschützen
Auf der Flucht