Bischofskonferenz berät erneut über Entschädigungen und Corona-Folgen

AFP
AFP

Deutschland,

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz will bei ihrer am Dienstag (10.00 Uhr) in Fulda beginnenden dreitägigen Herbstvollversammlung Fortschritte bei der Entschädigung von Missbrauchsopfern erzielen.

Bischof Georg Bätzing
Bischof Georg Bätzing - afp/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein weiteres Thema ist der sogenannte synodale Weg, mit dem die Bischöfe durch den Missbrauchsskandal verlorenes Vertrauen zurückgewinnen wollen..

Es sollen voraussichtlich weitere Verfahrensfragen geklärt werden, eine abschliessende Entscheidung ist aber voraussichtlich noch nicht zu erwarten. Bei dem unter strikten Corona-Auflagen stattfindenden Treffen der 69 Bischöfe soll zudem über die Folgen der Coronakrise für Gesellschaft und Kirche beraten werden.

Ein weiteres Thema ist der sogenannte synodale Weg, mit dem die Bischöfe durch den Missbrauchsskandal verlorenes Vertrauen zurückgewinnen wollen. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, befürwortete im Vorfeld der Versammlung, dass sich der synodale Weg in der Weltkirche für die Weihe von Frauen zu Diakoninnen einsetzt.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
133 Interaktionen
Bern-Freiburg
a
346 Interaktionen
Mit Symbol

MEHR IN NEWS

saane
Saint-Imier BE
Palästinenser
In Gaza

MEHR AUS DEUTSCHLAND

WHO
15 Interaktionen
50 Prozent
Ukraine Krieg
6 Interaktionen
Analyse
schädel
In Deutschland