Facebook

BGH verhandelt über Nutzung von Promifotos in Facebook-Post und Gewinnspiel

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt am Donnerstag (09.00 Uhr) in zwei Fällen über die Nutzung von Prominentenfotos durch Presseverlage.

Bundesgerichtshof
Bundesgerichtshof - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Fall schrieb «TV Movie» auf Facebook: «Einer dieser Moderatoren muss sich wegen Krebserkrankung zurückziehen.» Es ging um Roger Willemsen, doch auf dem Foto waren vier Fernsehmoderatoren zu sehen..

Es geht darum, ob die Verlage ein Facebook-Posting beziehungsweise eine Urlaubslotterie mit Fotos der Prominenten bebildern durften. (Az. I ZR 120/19 und I ZR 207/19)

Im ersten Fall schrieb «TV Movie» auf Facebook: «Einer dieser Moderatoren muss sich wegen Krebserkrankung zurückziehen.» Es ging um Roger Willemsen, doch auf dem Foto waren vier Fernsehmoderatoren zu sehen. Einer von ihnen, Günther Jauch, klagte wegen unerlaubter Nutzung seines Bilds. Das Oberlandesgericht (OLG) Köln verurteilte die Zeitschrift zur Zahlung von Schadenersatz. Im zweiten Fall bebilderte die «Bild am Sonntag» ein Gewinnspiel mit einem Foto des Schauspielers Sascha Hehn. Dies sei unzulässig, entschied das OLG. In beiden Fällen liess es wegen der grundsätzlichen Bedeutung die Revision beim BGH zu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach
Griff Täter an
walser kolumne
5 Interaktionen
Von Bern nach Berlin

MEHR IN NEWS

Lausanne
weihnachten
Prognose
goldpreis
Rekordrallye
San Francisco

MEHR FACEBOOK

Smartphone
3 Interaktionen
Australien
whatsapp eu
Investieren
instagram
8 Interaktionen
Social Media
Mark Zuckerberg während Rede
1 Interaktionen
Armband-Steuerung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hitler-Ähnlichkeit
Daniel Aminati
1 Interaktionen
Emotionale Zeilen
Aminati
«Ging nicht anders»
Haftbefehl
40 Interaktionen
Vier-Stunden-OP