In Oslo hat am Dienstag ein bewaffneter Mann mit einem gestohlenen Krankenwagen mehrere Menschen verletzt. Die Polizei hat ihn angeschossen.
Unfall gestohlenen Krankenwagen Oslo
Ein Krankenwagen steht nach einem Unfall beschädigt an einem Gebäude. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Norwegen hat ein Mann mehrere Personen mit einem gestohlenen Krankenwagen überfahren.
  • Daraufhin wurde er von der Polizei angeschossen und verhaftet.
  • Am Nachmittag wurde eine zweite Person festgenommen.

In der norwegischen Hauptstadt Oslo wurde am Dienstag ein Mann verhaftet, nachdem er mehrere Fussgänger mit einem gestohlenen Krankenwagen überfahren hat.

Der bewaffnete Mann wurde von der Polizei angeschossen, wie sie mitteilte. Es handelt sich nach Informationen des Fernsehsenders TV2 um einen etwa 30 Jahre alten Mann. Später wurde er verhaftet. Auf Twitter teilte die Polizei mit: «Es wurden Schüsse abgefeuert, um den Täter aufzuhalten, er ist nicht schwer verletzt.»

unfall gestohlenen krankenwagen oslo
Polizisten halten einen Mann am Boden fest, neben einem nach einem Unfall beschädigten Krankenwagen. - dpa

Die Ermittler prüfen Hinweise, dass der festgenommene Mann Kontakte zum rechtsextremen Milieu haben soll. Es sei zu früh, etwas über das Motiv der Tat zu sagen. Die Polizei ging zunächst nicht von einem terroristischen Hintergrund aus.

Ein älteres Ehepaar und eine Frau mit einem Kinderwagen mit Zwillingen waren von dem Krankenwagen angefahren worden. Dies passierte als dieser von der Polizei verfolgt wurde. Keines der Opfer wurde schwer verletzt. Die Frau und die sieben Monate alten Kinder wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Mögliche Tatbeteiligte gefasst

Die Polizei nahm nach eigenen Angaben die Fahndung nach einer rund 1,65 Meter grossen Frau auf. Sie soll mit dem Vorfall in Verbindung stehen. Am Nachmittag konnte die gesuchte Frau gefasst werden, wie die Polizei mitteilte.

Die beiden Festgenommenen sind den Angaben zufolge Norweger und waren der Polizei bereits bekannt. Möglicherweise flüchteten die beiden vor der Polizei, weil sie Drogen bei sich hatten. Die Polizei fand später Waffen und Drogen in dem Krankenwagen. Die Frau soll berauscht gewirkt haben.

Wie ein Sprecher der Osloer Polizei am Nachmittag gegenüber Medien sagte, waren die Sanitäter am Mittag zu einem Einsatz im Norden der Stadt gerufen worden. Kurz darauf sei der Krankenwagen gekapert worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann aus dem Unfallauto den Krankenwagen stahl.

Wie die norwegische Zeitung «VG» schreibt, befanden sich noch drei Mitarbeiter der Ambulanz im Krankenwagen, als dieser um 12.30 Uhr entführt wurde. Rund 15 Minuten später gelang es den Beamten, den Wagen zu stoppen. Dabei hätten Polizisten Schüsse abgegeben. Auch der Fahrer soll eine Waffe getragen haben, ob er Schüsse abgab ist unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterWaffeDrogen