1905 bekam Bertha von Suttner als erste Frau den Friedensnobelpreis für ihr Buch «Die Waffen nieder». Heute feiert Google die Schriftstellerin mit einem Doodle.
Bertha von Suttner
Bertha von Suttner - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 1889 publizierte Bertha von Suttner ihr Buch «Die Waffen nieder».
  • Sechs Jahre später wurde sie als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Am 10. Dezember 1905 erhielt erstmals eine Frau einen Friedensnobelpreis – ihr Name: Bertha von Suttner. Heute ehrt Google die österreichische Schriftstellerin mit einem Doodle.

Bertha von Suttner erzählt aus der Perspektive einer Hausfrau

1843 wurde Bertha von Suttner in Prag in eine Adelsfamilie hineingeboren. 1889 erlangte sie schliesslich Bekanntheit mit ihrem Roman «Die Waffen nieder». Darin erzählt sie vom Krieg aus der Sicht einer Ehefrau. Immer wieder warnt die Österreicherin dabei vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges.

Miterleben musste sie ihn aber nicht mehr – sie starb im Juni 1914 an Krebs.

Das Buch «Die Waffen nieder» erhielt bis 1905 37 Auflagen und wurde in zwölf Sprachen übersetzt. Und mit diesem Literatur-Erfolg wurde Bertha von Suttner inoffiziell zur Anführerin der Friedensbewegung vor dem Ersten Weltkrieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FriedensnobelpreisKrebsKriegGoogle