Berliner Schüler darf nach Veröffentlichung von Vandalismusvideo suspendiert werden

AFP
AFP

Deutschland,

Die Schulleitung einer Berliner Schule darf einen Schüler für das Teilen eines Vandalismusvideos im Klassenchat für sechs Tage suspendieren.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Schüler teilte Video von Mitschüler - Dieser warf Stuhl aus viertem Stock.

Der Schüler teilte ein Video, in dem zu sehen war, wie ein Mitschüler im Unterricht einen Stuhl aus dem vierten Stock des Schulgebäudes warf, wie das Berliner Verwaltungsgericht am Dienstag mitteilte.

Der Schüler argumentierte, er habe das Video nicht selber gedreht und nur auf Bitten seiner Mitschüler im Chat veröffentlicht. Das Gericht gab der Suspendierung des Schülers allerdings statt und begründete die Entscheidung damit, dass dieser das geordnete Schulleben gefährdet und das Vertrauen der Schulgemeinschaft in einen regelgeleiteten Schulalltag erschüttert habe.

Es sei laut Gericht absehbar gewesen, dass sich das Video weitläufig verbreite und andere zu ähnlichen Aktionen animiert werden könnten. Erfahrungsgemäss könne in sozialen Medien ein «regelrechter Überbietungswettbewerb» entstehen. Die Schulleitung habe mit ihrer Entscheidung klar gemacht, dass entsprechendes Verhalten inakzeptabel sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
82 Interaktionen
EU-Arena
Milos Malenovic FC Zürich
210 Interaktionen
Was plant er?

MEHR IN NEWS

a
7 Interaktionen
Im Shutdown
Eventcampus Baselland
Imposanter Neubau
Krawall Bern Stadtpolizei
4 Interaktionen
Nach Krawall-Demo

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Porsche
26 Interaktionen
Belastung
Friedrich Merz
8 Interaktionen
«Stadtbild»-Debatte
Katze Michy
3 Interaktionen
Von Auto angefahren