Herzinfarkt

Bericht: Tausende Herzinfarkt-Operationen in nicht optimal geeigneten Kliniken

AFP
AFP

Deutschland,

Tausende Patientinnen und Patienten werden in Deutschland einem Bericht zufolge nicht optimal versorgt, weil sie in Kliniken ohne adäquate Ausstattung und Fallzahl behandelt werden.

Krankenhaus
Krankenhaus - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Wissenschaftliches Institut der AOK legt «Qualitätsmonitor» vor.

Dies gehe aus dem «Qualitätsmonitor» des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (Wido) hervor, berichtet das «Handelsblatt» am Dienstag. Demnach landeten beispielsweise mehr als 14.000 der insgesamt 203.000 Herzinfarkt-Patienten in einem Krankenhaus ohne ein Katheterlabor.

Der «Qualitätsmonitor» untersuchte den Angaben zufolge die Bereiche Herzinfarkt sowie Brust- und Lungenkrebs im Jahr 2020. Zu den mehr als 14.000 Herzinfarkt-Patienten in einem Krankenhaus ohne Katheterlabor wird darauf verwiesen, dass die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie empfiehlt, Krankenhäuser ohne eine solche, rund um die Uhr verfügbare Einrichtung zu umgehen.

In den 362 Krankenhäusern, die 2020 weniger als 25 Fälle behandelten, hatte den Angaben zufolge nur jedes Fünfte ein solches Labor. Allein diese Kliniken behandelten aber mehr als 4000 Infarktpatienten. In den Kliniken mit 240 Fällen pro Jahr hatte hingegen jede Klinik ein Katheterlabor. Zudem sei bei Brustkrebs jede fünfte Behandlung in einer Klinik mit weniger als 25 Fällen pro Jahr erfolgt, heisst es in dem der Zeitung vorliegenden «Qualitätsmonitor».

«Man muss sich vor Augen halten, dass 25 OPs pro Jahr etwa einem Eingriff alle zwei Wochen entsprechen», sagte Wido-Geschäftsführer Jürgen Klauber. «Unter diesen Umständen kann man nicht davon ausgehen, dass es ein eingespieltes Team mit ausreichend Routine und eine eingespielte Prozesskette gibt.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

f
742 Interaktionen
Nach Alaska-Gipfel
teaser
20 Interaktionen
Viele Unfälle

MEHR IN NEWS

Banküberfall
Bargeld geklaut
Alles neu?
Kantonspolizei Basel-Landschaft.
Müchenstein BL
Serbien Ausschreitungen Polizei Gewalt
1 Interaktionen
Regierung unter Druck

MEHR HERZINFARKT

Hulk Hogan todesursache
7 Interaktionen
Herzinfarkt
Selbstunfall St. Gallen
St. Gallen
Herzinfarkt Todesfälle minimiert weniger
13 Interaktionen
Nach 50 Jahren
nanni moretti
Nach Herzinfarkt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Féréba Koné
Polizei Kokain
3 Interaktionen
Rausch-Fahrt
Omid Nouripour
181 Interaktionen
Zölle