Flughafen

Belgischer Flughafen Charleroi streicht für Montag alle Flüge

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die landesweiten Streiks in Belgien werden zur massiven Störung des Luftverkehrs führen. Flughafen Charleroi hat für Montag alle Flüge gestrichen.

Charleroi
Der Betreiber des Flughafens Charleroi teilte am Montag mit, dass alle während des Streiks ankommenden und abfliegenden Flüge gestrichen würden. (Archivbild) - AFP

Nach dem Flughafen Brüssel hat auch der zweitgrösste Flughafen Belgiens wegen landesweit angekündigter Streiks für kommenden Montag die Streichung von Flügen angekündigt. Belgische Gewerkschaften haben für den 31. März zu landesweiten Streiks aufgerufen.

Der Betreiber des Flughafens Charleroi teilte am Montag mit, dass alle während des Streiks ankommenden und abfliegenden Flüge gestrichen würden. Der Flughafen liegt nahe der Stadt Charleroi südlich von Brüssel, von ihm fliegen vor allem Billig-Fluggesellschaften wie Ryanair.

Zuvor hatte bereits der Flughafen Brüssel für den kommenden Montag alle Abflüge gestrichen. Auch einige ankommende Flüge fallen nach Angaben des Hauptstadt-Flughafenbetreibers aus.

Gewerkschaftsproteste gegen Regierungspläne

Es wird erwartet, dass grosse Teile des Personals an den Sicherheitskontrollen und der Gepäckabfertigung streiken.

Belgische Gewerkschaften wenden sich gegen die Pläne der seit Februar amtierenden Regierung unter dem Rechtsnationalisten Bart De Wever. Dieser will die Renten unter anderem von Bahnmitarbeitenden, Polizistinnen und Polizisten sowie Lehrpersonal kürzen.

Die Proteste richten sich daneben auch gegen andere Einsparungen im öffentlichen Dienst und Leistungskürzungen für Sozialhilfeempfänger. De Wever strebt eine Haushaltssanierung im Umfang von 20 Milliarden Euro an.

Zugleich will er die belgischen Verteidigungsausgaben erhöhen. Sie liegen bisher unter der Nato-Quote von mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP).

Kommentare

Weiterlesen

Heathrow Airport
1 Interaktionen
Nach Stromausfall
Hauert
Frühlingserwachen

MEHR IN NEWS

Unisex
11 Interaktionen
St. Gallen
FC Zürich YB
41 Interaktionen
Top 6 verpasst
Ukraine-Krieg
1 Interaktionen
Neue Gesetze
putin
5 Interaktionen
Begrenzte Waffenruhe

MEHR FLUGHAFEN

Flughafen Kansai
37 Interaktionen
12 Meter gesunken
Rzeszow
4 Interaktionen
Strategie
1 Interaktionen
Zürich Flughafen

MEHR AUS BELGIEN

alzheimer
2 Interaktionen
Alzheimer
Vergewaltigung
Asylverfahren
2 Interaktionen
Asylverfahren
kosmetika
1 Interaktionen
Schadstoffe