Belgien will Frauenrechtlerinnen aus Afghanistan ausfliegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Belgien will Frauenrechtlerinnen aus Afghanistan ausfliegen. Keine Gruppe werde mehr unter den Folgen der Machtübernahme der Taliban leiden als die Frauen, schrieb der Staatssekretär für Asyl und Migration, Sammy Mahdi, am Dienstag auf Twitter. Zudem sagte er laut Nachrichtenagentur Belga, dass er für Afghanen, die über Belgien evakuiert werden, ein humanitäres Visum ausstellen werde. Dies sei eine moralische Pflicht.

Weibliche Delegierte nehmen mit Mundschutz an der Sitzung der Loja Dschirga, der grossen Ratsversammlung, teil. Foto: Rahmat Gul/AP/dpa
Weibliche Delegierte nehmen mit Mundschutz an der Sitzung der Loja Dschirga, der grossen Ratsversammlung, teil. Foto: Rahmat Gul/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Angaben des Staatssekretariats soll sich die Evakuierung vor allem auf die mit Belgien verbundenen Frauenrechtsorganisationen konzentrieren.

Neben Aktivistinnen sollen belgische Staatsangehörige, Dolmetscher sowie afghanische Familienangehörige von Belgiern ausgeflogen werden.

Ein erster Flieger sollte sich am Dienstag auf den Weg nach Pakistan machen, um sich dort in Stellung zu bringen. Insgesamt soll die Rettungsmission den Angaben zufolge mehrere Tage dauern.

Kommentare

Weiterlesen

Gelateria
208 Interaktionen
In Schweiz
Sprachschule
12 Interaktionen
Leere Schulen?

MEHR IN NEWS

Festnahmen
Klosters GR
Klosters GR
Fehlinger
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS BELGIEN

Kaja Kallas
462 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Polarisierung Trump Plakat
28 Interaktionen
Polarisierung
Candida Auris
8 Interaktionen
Candida Auris
Rutte
126 Interaktionen
Brüssel