Beim Wandern in den Alpen auf Bartgeier achten

DPA
DPA

Deutschland,

Wer in den kommenden Tagen einen Wandertrip im Allgäu plant, der sollte hin und wieder den Kopf heben und nach dem Bartgeier Ausschau halten. Um eine ungefähre Bestandsaufnahme zu erstellen, bittet der Landesbund für Vogelschutz um Unterstützung.

Anlässlich der Bartgeierbeobachtungstage bittet der Landesbund für Vogelschutz Wanderer rund um und in den Alpen für ihre Mithilfe. Foto: Andrea Badrutt/dpa-tmn/dpa
Anlässlich der Bartgeierbeobachtungstage bittet der Landesbund für Vogelschutz Wanderer rund um und in den Alpen für ihre Mithilfe. Foto: Andrea Badrutt/dpa-tmn/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Suche nach Bartgeiern: ruft alle Wanderer auf, zwischen diesem Samstag und Sonntag nächster Woche (12.

bis 20. Oktober) bei Bergtouren nach den Greifvögeln Ausschau zu halten und die Beobachtungen dem LBV zu melden.

Anlass sind die Internationalen Bartgeierbeobachtungstage, die jedes Jahr alpenweit stattfinden. Ziel des LBV ist es, den aktuellen Bartgeierbestand zu schätzen und Hinweise auf neue Brutpaare zu erhalten.

Henning Werth, LBV-Gebietsbetreuer in den Allgäuer Hochalpen, sagt: «Mit ihren nahezu drei Metern Spannweite und einem unverkennbaren Flugprofil sind Bartgeier schon gut von Weitem zu erkennen.» Die besten Chancen einen Blick auf die imposanten Greifvögel zu erhaschen, gebe es derzeit in den Alpen im Allgäu.

Kommentare

Weiterlesen

Müll
444 Interaktionen
«Noch nie so extrem»
Susanne Vincenz-Stauffacher Samira Marti
32 Interaktionen
FDP gegen SP

MEHR IN NEWS

Iran
Teheran
Charkiw
5 Interaktionen
Moskau/Kiew
Maskat
Iran.
1 Interaktionen
Teheran

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
7 Interaktionen
Enthüllt!
cathy hummels kind
7 Interaktionen
Nachwuchs-Pläne
8 Interaktionen
Berlin