Behörden: Zwei Grossbrände im südtürkischen Antalya unter Kontrolle
Zwei Grossbrände in der türkischen Urlaubsregion Antalya sind nach offiziellen Angaben unter Kontrolle. Man sei nun dabei, die Gegend abzukühlen, teilte Forstminister Bekir Pakdemirli am Freitag auf Twitter mit.

Das Wichtigste in Kürze
- Er dankte den Rettungskräften für ihren Einsatz.
Brände in den westtürkischen Küstenregionen Marmaris und Milas wüten aber weiter. Am Mittwoch vergangener Woche waren zahlreiche Brände in mehreren Provinzen der Türkei ausgebrochen. Vor allem die Küstenregionen sind betroffen.
In Manavgat in Antalya hat das Feuer verheerenden Schaden angerichtet. «Das ist die Hölle auf Erden», sagte Murat Olcay, der sein Haus im Dorf Kalemler verloren hat, der Deutsche Presse-Agentur. Das Feuer sei innerhalb einer halben Stunde über das Dorf hergefallen und habe in kürzester Zeit zahlreiche Häuser ergriffen. Zu Fuss habe er sich noch gerade so retten können.
Besonders in Milas ist die Lage nach wie vor ernst, dort waren zahlreiche Viertel evakuiert worden. Ein in Zeitraffer aufgenommenes Video von Donnerstag zeigt, wie eine Feuerwand innerhalb von 30 Minuten auf ein Dorf zukommt, das schliesslich von den Flammen verschluckt wird.