Bayreuth plant «Parsifal» in 3D

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Bayreuther Festspiele setzen auf virtuelle Realität (VR) und planen einen «Parsifal» in 3D.

bayreuth
Andreas Schlager (Parsifal, M) und der Chor der Bayreuther Festspiele als Klingsors Zaubermädchen bei den Bayreuther Festspielen. Foto: Enrico Nawrath/Festspiele Bayreuth - dpa-infocom GmbH

Der US-amerikanische Regisseur Jay Scheib, Professor am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), soll Richard Wagners letzte Oper im Jahr 2023 in Bayreuth auf die Bühne bringen. «Im besten Fall wird man nicht immer sagen können, was echt ist und was nur virtuell», sagte Scheib im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

«Wagner hat das Orchester verschwinden lassen, damit wir eine immer tiefere Verbindung zwischen der Musik und dem Bild aufbauen können. Ich denke, unser Job wird sein, das Theater verschwinden zu lassen oder zumindest so nah wie möglich an diese Erfahrung heranzukommen.«

Scheib ist auch in diesem Jahr schon bei den Festspielen dabei. Er inszeniert dort Siegfrieds Drachenkampf - ebenfalls mit Hilfe von VR-Technik.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Aarau Schüsse Rave Polizei
Schüsse in Aarau
koffer
15 Interaktionen
Kann fatal sein

MEHR IN NEWS

Duisburg
Hospental/Realp UR
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
43 Interaktionen
Soziale Ungleichheit
Friedrich Merz
274 Interaktionen
Leipzig (D)
afd
130 Interaktionen
Partei schockiert