Bauern

Bauern für grundlegende Änderungen bei Supermarktketten

DPA
DPA

Deutschland,

In der Debatte um Billigpreise für Lebensmittel dringt der Bauernverband auf grundlegende Änderungen in der Zusammenarbeit mit den Supermarktketten.

Obst- und Gemüseabteilung in einem Supermarkt. Foto: Jan Woitas/zb/dpa
Obst- und Gemüseabteilung in einem Supermarkt. Foto: Jan Woitas/zb/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorschläge einer Expertenkommission des Bundesagrarministeriums zum Umbau der Tierhaltung würden unterstützt, machte Rukwied deutlich.

«Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite ordentliche Gewinne eingefahren werden und auf der anderen Seite die Landwirte ums Überleben kämpfen», sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied der Deutschen Presse-Agentur. Die Nachfragemacht der grossen Handelsketten sorge für extreme Ungleichgewichte. Nötig sei eine andere Verteilung der Erlöse in der Produktionskette von Lebensmitteln - bei den Bauern müsse mehr ankommen.

Vorschläge einer Expertenkommission des Bundesagrarministeriums zum Umbau der Tierhaltung würden unterstützt, machte Rukwied deutlich. Entscheidend sei, ein tragfähiges Finanzierungsmodell zu finden. «Dieser Umbau wird mehrere Milliarden Euro kosten, das muss die gesamte Gesellschaft tragen», sagte der Bauernpräsident vor der Grünen Woche in Berlin. Wegen der Corona-Pandemie findet die Agrarmesse am kommenden Mittwoch und Donnerstag nur mit einem digitalen Konferenzprogramm statt.

Kommentare

Weiterlesen

hitze
78 Interaktionen
Spitäler ausgelastet
Zürich Windräder
734 Interaktionen
Widerstand

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Münsingen BE
Amlikon-Bissegg TG
Amlikon-Bissegg

MEHR BAUERN

de
108 Interaktionen
Bauern erschöpft
Kanton Luzern
Kanton Luzern
Bauern trockenheit betrug heu
211 Interaktionen
Futter knapp
de
28 Interaktionen
Ärger im Seeland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Désirée Nick
29 Interaktionen
Mit 70 Jahren
Bayern München Fan Latte
1 Interaktionen
Mittellinie
-
54 Interaktionen
Hass im Heimatdorf
-
9 Interaktionen
«Kein Geld»