Bätzing fordert Papst Benedikt zum Bruch mit seinen Beratern auf

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat den emeritierten Papst Benedikt XVI.

    Früherer Papst Benedikt XVI.
    Früherer Papst Benedikt XVI. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vorsitzender der Bischofskonferenz: Schuldeingeständnis nötig.

    nach seiner Falschaussage im Münchner Missbrauchsgutachten zum Bruch mit seinen Beratern aufgefordert. Bätzing sagte am Sonntagabend in der ARD-Talkshow «Anne Will», der 94-Jährige habe mit seinen Äusserungen für das Gutachten und den Erklärungsversuchen dazu ein «Wirrnis» hinterlassen.

    Deshalb müsse Benedikt sich nun über seine Berater hinwegsetzen und den schlichten Satz sagen: «Ich habe Schuld auf mich geladen, ich habe Fehler gemacht, ich bitte die Betroffenen um Verzeihung.»

    Gelingen werde dem als Erzbischof Joseph Ratzinger bis Anfang der 1980er Jahre für das Bistum München zuständigen Papst das aber wohl nur, «wenn er es schafft, wirklich sich von Beratern zu distanzieren. Das ist nun wirklich eine Schwäche von Benedikt dem XVI., von Joseph Ratzinger, sich nicht immer mit den besten Beratern zu umgeben», sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz.

    Benedikt hatte sich zu dem weltweit auf Beachtung gestossenen Münchner Missbrauchsgutachten mit einer 82-seitigen schriftlichen Stellungnahme geäussert. In einer für den emeritierten Papst besonders heiklen Passage bestritt er darin, an einer Sitzung teilgenommen zu haben, in der über die Aufnahme eines pädophilen Priesters im Bistum München entschieden wurde. Benedikt räumte später über seinen Sekretär, Erzbischof Georg Gänswein, ein, dass dies eine Falschaussage war.

    Der damals im Bistum München Freising aufgenommene Geistliche war zuvor im Bistum Essen als pädophil aufgefallen. Nach seinem Wechsel nach Bayern wurde er weiter in Gemeinden eingesetzt und missbrauchte auch dort Kinder.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    22 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    157 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hotel Central Interlaken
    Nahost-Konflikt
    1 Interaktionen
    Berlin

    MEHR PAPST

    10 Interaktionen
    Rom
    papst
    5 Interaktionen
    Neue Impulse
    8 Interaktionen
    Im Flugzeug
    papst
    7 Interaktionen
    Metz

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    247 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    122 Interaktionen
    Neue Umfrage