In der Ukraine wurde ein Kunstwerk von Banksy von einer Hauswand entfernt. Es konnte von der Polizei sichergestellt werden.
banksy
An dieser Wand war ein Kunstwerk von Banksy zu sehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der weltbekannte Streetart-Künstler Banksy hat sich auch in der Ukraine verewigt.
  • Eine Gruppe hat ein Werk von ihm von einer zerstörten Hauswand entfernt.
  • Die Polizei konnte den Diebstahl jedoch verhindern.

An der Mauer eines zerstörten Hauses in Kiew prangte ein Werk des bekannten Streetart-Künstlers Banksy. Wie der Gouverneuer der Region, Oleksij Kuleba auf Telegram mitteilte, hat eine Gruppe das Bild entfernt.

Die Werke von Banksy würden in Kiew unter polizeilichem Schutz stehen, heisst es. «Das Kunstwerk befindet sich in Gewahrsam der Sicherheitskräfte und ist in gutem Zustand».

Das Bild zeigt eine auf einem Stuhl stehende Frau im Bademantel. Die Frau trägt eine Gasmaske und hält einen Feuerlöscher in den Händen. Gemäss der Mitteilung nahm die Polizei vor Ort mehrere Personen fest.

Banksy Ukraine Bild
Das Handout-Foto, das der Streetart-Künstler Banksy über eine Agentur an die Britische Nachrichtenagentur Press Association gegeben hat, zeigt eins seiner Werke an einem kriegszerstörten Haus in der Ukraine. - Banksy/Banksy/Instagram/PA Media/dpa

Nach Angaben des regionalen Polizeichefs wurden acht möglicherweise in den Vorfall verwickelte Menschen zwischen 27 und 60 Jahren identifiziert. Eine vorläufige Untersuchung wegen Sachbeschädigung sei eingeleitet worden.

In Kiew und der umliegenden Gegend in der Ukraine waren Anfang November Schablonen-Graffiti im Stile Banksys aufgetaucht. Mitte November veröffentlichte der Künstler auf Instagram Fotos von einem Werk auf einem bombardierten Gebäude in Borodjanka. Er bestätigte so seine Urheberschaft. Später postete er weitere Fotos von seinen Schablonen-Graffiti in der Ukraine sowie ein Video.

Borodjanka und Hostomel sind neben Butscha und Irpin im Krieg stark von russischen Bombardierungen getroffen worden.

Mehr zum Thema:

InstagramKriegBanksy