Der Streetart-Künstler Banksy ist verärgert über die Verwendung eines seiner Motive – ohne ihn zu fragen.
Banksy
Das bekannte Werk «Flower thrower» von Banksy. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Ärger über Verwendung seiner Motive fordert Banksy seine Fans zu Diebstahl auf.
  • Eine Modekette hat offenbar sein «Flower Thrower» verwendet, ohne ihn zu fragen.
  • Am Freitag postete der Streetart-Künstler ein Bild dazu.

Der Brite Banksy fordert seine Fans zum Ladendiebstahl auf. Dies offenbar aus Ärger über die Verwendung eines seiner Motive.

Am Freitag postete der mysteriöse Streetart-Künstler auf Instagram ein Foto, darauf ist ein Schaufenster einer Modekette in London. Das bekannte Banksy-Motiv «Flower Thrower» ist hinter einigen Kleidungsstücken zu sehen. «Guess x Brandalised mit Graffiti von Banksy» steht auf dem Schaufenster.

Er schrieb: «Achtung Taschendiebe: Bitte geht zu Guess auf der Regent Street. Sie haben sich an meiner Kunst bedient, ohne zu fragen. Wie kann es falsch sein, wenn Ihr dasselbe mit ihren Klamotten macht?» Bis zum Freitagabend gaben mehr als 900'000 Nutzer dem Beitrag ein «Like».

Das Unternehmen hatte zuvor eine Kollektion angekündigt, die von Banksys Spray-Art inspiriert sei. Kreativchef Paul Marciano sagte einer Pressemitteilung zufolge: «Banksys Graffiti haben einen phänomenalen Einfluss gehabt, der in der gesamten Populärkultur nachhallt.»

ukraine banksy bild
Das neue Bild von Banksy in der Ukraine. - keystone

Die Kollektion sei ein Weg, dass die Mode sich dafür beim Künstler bedankt. Entstanden sei sie in Zusammenarbeit mit Brandalised, deren Mission es sei, «Banksy-Fans erschwingliche Graffiti-Sammlerstücke anzubieten». Brandalised vertreibt zahlreiche Produkte mit Motiven von Banksy. Eine Reaktion von Guess gab es zunächst nicht.

Die Identität von Banksy ist unbekannt. Geklärt ist nur, dass er aus dem westenglischen Bristol stammt. Zuletzt sorgte er mit mehreren Graffiti an kriegszerstörten Gebäuden in mehreren ukrainischen Städten für Aufsehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramKunstBanksy