Baerbock fordert Bundesregierung zu schnellem Umsteuern in Klimapolitik auf

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat ein schnelles und massives Umsteuern der Bundesregierung in der Klimapolitik gefordert.

    Grünen-Chefin Annalena Baerbock
    Grünen-Chefin Annalena Baerbock - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Grünen-Chefin: Dürrewarnungen zeigen massive Verschärfung der Klimakrise.

    «Neue Dürrewarnungen zeigen an, dass die Klimakrise sich massiv verschärft», sagte Baerbock der «Süddeutschen Zeitung» vom Donnerstag. Deshalb müsse die Bundesregierung «endlich in die Puschen kommen», um umweltschädliches Wirtschaften teurer zu machen. «Es braucht einen Mix von Instrumenten und ein starkes Ordnungsrecht, allen voran beim Kohleausstiegsgesetz.»

    Ordnungsrechtliche Vorgaben seien auch nötig, weil nach Auffassung der Grünen etwa eine derzeit diskutierte Abgabe oder Steuer auf CO2 nicht ausreiche. Dennoch nannte Baerbock einen Preis für CO2 «gut». Um soziale Härten zu vermeiden, sollten alle zusätzlichen Einnahmen aus einer CO2-Steuer in Form eines sogenannten Energiegeldes an die Verbraucher zurückgegeben werden.

    «Damit werden gerade die Haushalte mit einem geringeren Einkommen gestärkt, die tendenziell einen geringeren ökologischen Fussabdruck haben», sagte die Grünen-Vorsitzende.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    191 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    183 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR IN NEWS

    Peking/Washington
    Einsiedeln SZ
    Einsiedeln SZ
    Ernst Wandfluh
    «Genug Totholz»
    Der Zuger OL läuft mit der Zeit - Sandrine Müller/Martin Moser
    80. Zuger OL

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Timmy
    Millionen-Klage
    9 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    36 Interaktionen
    Allrounder
    Skoda Kamiq
    7 Interaktionen
    Problem mit Lenkung