Auszählung bei der Kommunalwahl in der Türkei beginnt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Türkei,

    Die Stimmabgabe bei der Kommunalwahl in der Türkei ist beendet, die Auszählung hat begonnen.

    Die Erdogan-Partei AKP hatte bei der Kommunalwahl nach vorläufigen Ergebnissen den Bürgermeisterposten um Haaresbreite an die Oppositionspartei CHP verloren. Foto: Burhan Ozbilici/AP
    Gemäss den Angaben des Leiters der Wahlbehörde Ahmet Yener wurde nach Schliessung der letzten Wahllokale mit der Auszählung begonnen. Foto: Burhan Ozbilici/AP - dpa-infocom GmbH

    Nach der Schliessung der letzten Wahllokale habe die Auszählung begonnen, sagte der Leiter der Wahlbehörde Ahmet Yener am Sonntag. Mit ersten Ergebnissen wurde am Abend gerechnet. Rund 61 Millionen Menschen in 81 Provinzen waren dazu aufgerufen, Bürgermeister, Gemeinderäte und andere Kommunalpolitiker zu wählen.

    Zehn Monate nach der Wiederwahl des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan wurde mit Spannung erwartet, ob es seiner islamisch-konservativen AKP gelingen wird, die Metropole Istanbul und die Hauptstadt Ankara von der Opposition zurückzugewinnen.

    In Istanbul, dem wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum des Landes, wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem AKP-Kandidaten Murat Kurum (47) und dem amtierenden Bürgermeister Ekrem Imamoglu (53) von der Mitte-Links-Partei CHP vorausgesagt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Erdogan Inflation Türkei
    2 Interaktionen
    Türkische Kommunalwahl

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    308 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Docmorris
    Köln/Heerlen/Steckborn
    Frauenfeld

    MEHR AUS TüRKEI

    Mabel Matiz
    4 Interaktionen
    Istanbul
    Türkei Ex Frau
    2 Interaktionen
    In Istanbul