Austria Center: Verurteilungen im Prozess um Impfpass-Fälschungen

    Bruno Jurilj
    Bruno Jurilj

    Österreich,

    Am Donnerstag gab es die ersten Verurteilungen im Prozess um Impffälschungen im Austria Center Vienna beim Wiener Landgericht.

    Austria Center
    Austria Center Vienna Teststation - sda - Keystone/APA/Roland Schlager

    Das Wichtigste in Kürze

    • Acht Personen sassen im Prozess um Impffälschungen auf der Anklagebank.
    • Eine 27-jährige Frau ist die Hauptangeklagte.

    Im Prozess um die mutmasslichen Impffälschungen im Zusammenhang mit dem Austria Center Vienna gab es gestern die ersten Urteile.

    Die Hauptangeklagte beim Wiener Landgericht war eine 27-jährige Mitarbeiterin der Impfstrasse im Austria Center. Sie soll Eintragungen im elektronischen Impfregister manipuliert haben.

    Wie «Vienna.at» berichtet, soll die geständige Angeklagte durch Manipulation von Eintragungen im Impfregister Zertifikate für ihre Angehörigen verschafft haben. Ausserdem soll sie Impfpässe für Impfunwillige gegen Bezahlung ausgestellt haben.

    Sie soll mindestens 200 Euro pro gefälschten Impfpass kassiert haben.

    Mehrere Verurteilungen im Prozess um Austria Center

    Neben der Hauptangeklagten wurden zwei Mittäter ebenfalls rechtskräftig verurteilt.

    Das Strafmass von bis zu zweieinhalb Jahre Haft für die Hauptangeklagte wurde zur dreijährigen Bewährungsstrafe ausgesetzt. Der Schwager der Angeklagten wurde für die Vermittlung von Impfunwilligen zu 6 Monaten auf Bewährung verurteilt.

    Ein bereits vorbestrafter Mittäter bekam 14 Monate, davon 3 Monate bedingt. Vier Angeklagte wurden freigesprochen. Der Ehemann der Hauptangeklagten war nicht geständig. Er muss sich auf einen neuen Prozess einstellen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Leipzig

    MEHR IN NEWS

    Schweizer Pass
    8 Interaktionen
    Ranking
    baby
    Unterschiede
    VW
    4 Interaktionen
    Wolfsburg

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    René Benko
    14 Interaktionen
    Signa-Pleitier
    Andreas Gabalier
    192 Interaktionen
    Nach AfD-Wahlsieg
    Rene Benko
    Urteil wahrscheinlich
    René Benko
    5 Interaktionen
    Innsbruck