Damit wir Fleisch essen können, muss ein Tier sterben. Das ist allen klar. Milch hingegen scheint unproblematisch. Eine Fotografin zeigt nun blutige Tatsachen.
Eine Kuh steht vor dem Stall.
Eine Kuh könnte locker 20-jährig werden. Doch auch Milchkühe werden frühzeitig geschlachtet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Damit eine Kuh Milch gibt, wird sie mehrmals künstlich befruchtet.
  • Nach etwa fünf Jahren wird die Milchkuh dann geschlachtet.
  • Die Fotografin Manuela Braunmüller hat das Leben einer Milchkuh dokumentiert.

Liegt ein Kotelett auf dem Teller, ist uns allen klar: Dafür ist ein Tier gestorben. Welche Konsequenzen daraus gezogen werden, sei jedem selber überlassen. Trinken wir allerdings ein Glas Milch, denkt kaum einer an Leid und Zwang. Für die Milch muss ja kein Tier sein Leben lassen.

«In unserer Gesellschaft wird Kuhmilch als eine natürliche Flüssigkeit, als Nahrungsmittel angesehen. So wie Wasser aus dem Hahn kommt, wird Milch aus dem Tetrapack getrunken. Wie die Herstellung tatsächlich aussieht, das wissen die wenigsten», sagt die Fotografin Manuela Braunmüller.

Sie hat ihre Bachelor-Arbeit der Kuhmilch gewidmet und vom Augenblick der künstlichen Besamung bis zur Schlachtung jeden Lebensabschnitt einer ganz normalen Milchkuh dokumentiert.

Pralles Euter einer Milchkuh.
Damit eine Kuh Milch gibt, wird sie mehrmals künstlich befruchtet. Das Kalb kommt bald nach der Geburt weg. - Pixabay

Das weibliche Rind wird im Alter von 15 Monaten erstmals künstlich besamt. Die Schwangerschaft einer Kuh dauert, wie beim Menschen, neun Monate. Sie ist notwendig, damit der Körper der Kuh Milch zu produzieren beginnt. Ist das Kalb zur Welt gebracht, beginnt das tägliche, maschinelle Melken der Kuh. Durchschnittlich sechs bis acht Wochen nach der Geburt des Kalbes, wird die Kuh erneut befruchtet.

«Mit Milch verbinden wir keine Schmerzen, keine Schlachtung. Aber es gibt keine schlachtungsfreie Viehhaltung», sagt sie im Interview mit dem «Süddeutsche Magazin». Braunmüller war für ihre Arbeit nicht nur in grossen Milchwirtschafts-Anlagen, sondern auch auf dem Schlachthof. «Eine Milchkuh könnte etwa zwanzig Jahre alt werden, aber normalerweise wird sie nach etwa fünf Jahren geschlachtet.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserSchwangerschaftMord