Astrazeneca beantragt Zulassung von Corona-Impfstoff in der EU

AFP
AFP

Niederlande,

Der britisch-schwedische Pharmakonzern Astrazeneca hat eine Zulassung seines Corona-Impfstoffs in der Europäischen Union beantragt.

Impfstoff von Astrazeneca
Impfstoff von Astrazeneca - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Astrazeneca hat den Zulassungsantrag für ihren Corona-Impfstoff bei der EMA gestellt.
  • Der Impfstoff gilt als weniger wirksam, aber einfach zu nutzen.

Über den Antrag auf bedingte Marktzulassung könne voraussichtlich bereits Ende Januar entschieden werden, teilte die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) am Dienstag in Amsterdam mit. Sie hat bisher die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und dem US-Unternehmen Moderna für den europäischen Markt zugelassen.

Als erstes Land der Welt hatte Ende 2020 Grossbritannien dem Astrazeneca-Impfstoff eine Genehmigung erteilt. Zugelassen ist das Vakzin bereits auch in Indien, Mexiko und Argentinien.

Weniger wirksam, aber einfacher zu nutzen

Der Vektorviren-Impfstoff ist laut vorläufigen Daten etwas weniger wirksam als die neuartigen mRNA-Wirkstoffe von Biontech/Pfizer sowie Moderna. Dafür ist er einfacher zu nutzen, da er sich bei normalen Kühlschranktemperaturen lagern lässt.

Das Vakzin ist mit zwei Euro pro Dosis zudem deutlich billiger als die anderen bisher in der EU zugelassenen Präparate. Nach versehentlich von einer belgischen Regierungsvertreterin veröffentlichten Informationen ist das Moderna-Mittel mit 18 Dollar (14,66 Euro) pro Dosis am teuersten. Der Impfstoff von Biontech und Pfizer liegt demnach bei zwölf Euro pro Dosis.

Kommentare

Weiterlesen

Astrazeneca
5 Interaktionen
Laut EMA
1 Interaktionen
London

MEHR IN NEWS

Tesla und Waymo
2 Interaktionen
Robotaxi-Vergleich
Sommerferien-Knall
Autodieb Aktion
Beringen SH

MEHR CORONAVIRUS

corona nimbus
97 Interaktionen
Nimbus
Corona-Pandemie
10 Interaktionen
Massnahmen und Versäumnisse
neue corona variante
32 Interaktionen
Sommerwelle
Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland

MEHR AUS NIEDERLANDE

APTOPIX Netherlands NATO Summit
9 Interaktionen
Nach Kritik
Jorge Martin Aprilia MotoGP
Trotz Vertrags-Zoff
Nato-Gipfel
25 Interaktionen
Nato-Gipfel
US-Präsident Donald Trump
7 Interaktionen
Nach Gipfel