Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit im Euroraum geht leicht zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Die Arbeitslosenquote in der Eurozone fiel im November von 8,4 Prozent im Oktober auf 8,3 Prozent. Ausschlaggebend sind dabei die Corona-Massnahmen.

arbeitslosenquote
In der Eurozone ist die Arbeitslosigkeit konstant geblieben. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone ging im November leicht zurück.
  • Demnach fiel sie von 8,4 Prozent im Oktober auf 8,3 Prozent.
  • Gegenüber dem Vorjahresmonat lag sie jedoch 1,1 Prozentpunkte höher.

Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone ist im November leicht zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote fiel von 8,4 Prozent im Vormonat auf 8,3 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte. Gegenüber dem Vorjahresmonat lag sie jedoch 1,1 Prozentpunkte höher. Ausschlaggebend dafür sind die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, die die Wirtschaft hart getroffen haben.

Insgesamt halten sich die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt aber in Grenzen. Beispielsweise lag die Arbeitslosigkeit nach der Finanz- und Eurokrise deutlich höher. Gedämpft werden die Corona-Auswirkungen vor allem durch staatliche Unterstützungsprogramme, in Deutschland beispielsweise durch grosszügige Regelungen zur Kurzarbeit.

Eurostat schätzt, dass in der Eurozone derzeit 13,6 Millionen Menschen arbeitslos sind. In der Europäischen Union sind es demnach 15,9 Millionen Personen. Im Monatsvergleich sanken die Zahlen, im Jahresvergleich stiegen sie jedoch deutlich an.

Kommentare

Weiterlesen

regionales arbeitsvermittlungszentrum arbeitslosigkeit
15 Interaktionen
Starke Zunahme
Bildung
3 Interaktionen
Prägung

MEHR IN NEWS

Flughafen Genf
2 Interaktionen
Genf
jobsuche
14 Interaktionen
Beim RAV
warhs
8 Interaktionen
Trump will Senkung
Pilzkontrolleur Ferdinand Uehli hat wegen des sehr trockenen Hitzesommers zurzeit wenig zu tun.
14 Interaktionen
«Brauchen Regen»

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

4 Interaktionen
Quote bei 2,2 Prozent
Kanton Nidwalden
Kanton Nidwalden
10 Interaktionen
Basel
Kanton St. Gallen
Kanton St. Gallen

MEHR AUS LUXEMBURG

Der Abend in Frankfurt am Main
13 Interaktionen
Im Euroraum
Luxemburg
9 Interaktionen
Funde
12 Interaktionen
Luxemburg