Ansteckendere Variante des Coronavirus nun auch in Russland entdeckt

AFP
AFP

Russland,

Die neue und offenbar deutlich ansteckendere Form des Coronavirus aus Grossbritannien ist nun erstmals auch in Russland festgestellt worden.

Passanten mit Atemschutz in Moskau
Passanten mit Atemschutz in Moskau - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Nun wurde auch in Russland das mutierte Coronavirus aus England festgestellt.
  • Dies bei einem Reisenden, welcher von der Insel nach Russland einreiste.

Bei einem aus Grossbritannien zurückgekehrten Reisenden wurde das Virus in dieser Mutationsform festgestellt, wie die Chefin der Gesundheitsschutzbehörde Rospotrebnadsor, Anna Popowa, am Sonntag im staatlichen Fernsehen sagte. Sie machte keine näheren Angaben zu dem Fall.

Unklar blieb damit unter anderem, auf welchem Weg dieser Reisende nach Russland gelangt war. Russland hat - wie viele andere Länder auch - seit Dezember die Flugverbindungen mit Grossbritannien wegen des dortigen Auftretens der neuen Virus-Variante eingestellt.

Mutation breitet sich weiter aus

Diese Form des Virus mit der Bezeichnung «B.1.1.7» ist nach bisherigen Erkenntnissen deutlich ansteckender als die vorherigen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass sie sich zuerst in Südengland ausbreitete.

Inzwischen wurde sie aber auch in dutzenden anderen Ländern rund um den Globus festgestellt. Auch in Deutschland und der Schweiz wurden einzelne Fälle dieser Virus-Mutation entdeckt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Avalanche at a mountain ski resort in Norilsk
Norilsk
Sputnik V Impfstoff
14 Interaktionen
In Russland
russland türkei
18 Interaktionen
Trotz Sanktionen

MEHR IN NEWS

SRG
Sitzwechsel
Alkoholtest
Kanton Thurgau
Zoo Basel
Nachzucht

MEHR CORONAVIRUS

corona
8 Interaktionen
Corona
corona
93 Interaktionen
Studie
corona nimbus
97 Interaktionen
Nimbus
Corona-Pandemie
10 Interaktionen
Massnahmen und Versäumnisse

MEHR AUS RUSSLAND

4 Interaktionen
Bei Trainingsflug
Kremlsprecher Dmitri Peskow sieht
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg
48 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Daimler Truck
Reaktion