DHL

Anklage gegen mutmasslichen DHL-Erpresser

DPA
DPA

Deutschland,

Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat Anklage gegen einen 36-Jährigen erhoben, der mutmasslich versucht hat, vom Paketdienstleister DHL Gelder zu erpressen.

Der Weihnachtsmarkt 2017 in der Potsdamer Innenstadt ist wegen eines verdächtigen Gegenstands abgesperrt. Foto: Julian Stähle/dpa-Zentralbild/dpa
Der Weihnachtsmarkt 2017 in der Potsdamer Innenstadt ist wegen eines verdächtigen Gegenstands abgesperrt. Foto: Julian Stähle/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen den mutmasslichen Erpressers des Paketdienstleisters DHL könnte es bald zum Prozess kommen.

Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat Anklage gegen den 36-Jährigen erhoben, wie die Behörde am Mittwoch auf ihrer Internetseite mitteilte.

Dem Mann, der sich Ende Mai selbst bei den Behörden stellte, wird eine «Vielzahl von Erpressungsversuchen zum Nachteil deutscher Paketdienstleister» vorgeworfen.

Am 1. Dezember 2017 war in einer Apotheke am Rande des Potsdamer Weihnachtsmarkts eine Paketbombe entdeckt worden, in der sich eine Sprengvorrichtung und Nägel sowie ein Schreiben befanden. Darin wurde von DHL eine Millionensumme in Bitcoins gefordert. Verletzt wurde niemand.

Bereits Anfang November 2017 war eine explosive Sendung im Postzentrum Frankfurt (Oder) eingegangen. Auch in Berlin tauchten Erpresserschreiben auf, die demselben Täter zugerechnet wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Luzern
147 Interaktionen
Overtourism
SRF
«Alone Together»

MEHR IN NEWS

Gregor Deschwanden Bundeshaus Olympia
Olympia-Bronze
Kräutergarten
München/Dachau
3 Interaktionen
San Jose

MEHR DHL

Deutsche Post DHL
1 Interaktionen
Konzernnamen
DHL-Flieger
Zusatzkosten
Deutschland
dhl
1 Interaktionen
Zollregeln

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Maite Kelly
Erinnerungen
DSDS Menowin Fröhlich
3 Interaktionen
Nach TV-Finale
Friedrich Merz
13 Interaktionen
Berlin
Frankfurt/Main