Anke Engelke würde einige frühere Rollen heute nicht mehr spielen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Schauspielerin und Komikerin Anke Engelke würde einige ihrer früheren Rollen heute nicht mehr spielen.

    Anke Engelke auf einer früheren Berlinale
    Anke Engelke auf einer früheren Berlinale - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • 54-Jährige: «Ich würde mich nicht mehr dunkel schminken lassen».

    Im Magazin «Spiegel» nannte die 54-Jährige laut einem Bericht vom Montag unter anderem ihre frühere Sketchrolle als Ricky, die ihr in der «Wochenshow» auf Sat1 in den Neunzigern den Durchbruch brachte. «Ich würde mich nicht mehr dunkel schminken lassen», sagte die 54-Jährige angesichts der aktuellen Debatten um Rassismus und Diversität.

    Auch viele «Ladykracher»-Figuren würde sie demnach nicht mehr spielen, zum Beispiel keine Asiatinnen mehr. «Ich bin heute nicht empört über mich, aber traurig, dass ich damals nicht gesehen habe, dass das nicht in Ordnung ist», sagte Engelke.

    Dass viele ihrer Comedynummern von Männern geschrieben wurden und sie vier Jahre lang die einzige Frau im «Wochenshow»-Ensemble war, findet sie im Rückblick auf ihre Karriere auch «nicht in Ordnung». Heute schaue sie ganz anders darauf, sagte Engelke, die in einer neuen Netflix-Serie eine Trauerrednerin spielt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gewalt Schwanger
    126 Interaktionen
    Baby «Konkurrent»
    Coop Self-Checkout
    94 Interaktionen
    Self-Checkout

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    gefunkt
    4 Interaktionen
    Flirt-Gerüchte
    Vincent Kompany Bayern München
    Nach Virus-Infektion
    sdfdas
    1 Interaktionen
    Berlin
    sdf
    1 Interaktionen
    Hamburg