Amthor sieht Merz als Kandidat der Parteibasis

DPA
DPA

Deutschland,

Drei Kandidaten sind noch im Rennen um den CDU-Vorsitz, darunter Friedrich Merz. Eine Stimme hat der Ex-Unionsfraktionschef bereits sicher.

Philipp Amthor, CDU-Bundestagsabgeordneter, will Friedrich Merz zum CDU-Chef wählen. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archiv
Philipp Amthor, CDU-Bundestagsabgeordneter, will Friedrich Merz zum CDU-Chef wählen. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor wird im Rennen um den Parteivorsitz Friedrich Merz wählen.

«Friedrich Merz ist für mich ganz klar der Kandidat der CDU-Parteibasis. Ich schätze ihn sehr und werde ihn beim Parteitag wählen», sagte Amthor der dpa.

Merz habe auf die Zukunftsfragen des Landes die richtigen Antworten und könne mit seinen Kompetenzen auch durch schwere wirtschaftliche Zeiten navigieren.

«Gerade für die Zukunftsherausforderungen der Digitalisierung unseres Staates und für die ökologische Erneuerung unserer Sozialen Marktwirtschaft ist er der richtige Mann.» Merz verfüge zudem über die Fähigkeit, Debatten und den öffentlichen Diskurs zu prägen – «man denke nur etwa an das Beispiel seiner Rede von der "Steuererklärung auf dem Bierdeckel", das mittlerweile fast zwanzig Jahre alt, aber noch immer relevant ist.»

Neben dem früheren Unionsfraktionschef Merz bewerben sich ebenfalls der Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, Armin Laschet, und Ex-Umweltminister Norbert Röttgen um die Nachfolge von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Die CDU-Spitze hatte diese Woche entschieden, dass der neue Vorsitzende Mitte Januar auf einem fast vollständig digitalen Parteitag gewählt werden soll.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
807 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR IN NEWS

trump texas
1 Interaktionen
Mit Melania in Texas
Wegen Feuers
westrjordanland
Bei Protest
Khalid Sheikh Mohammed
1 Interaktionen
Todesstrafe möglich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutschland
Sebastian Hotz
1 Interaktionen
Vor Gericht
BASF
1 Interaktionen
Wegen Unsicherheiten
Prozessbeginn
Christina Block