Amnesty International Türkei: Freilassung Taner Kilics bestätigt

AFP
AFP

Türkei,

Nach 14 Monaten in Untersuchungshaft ist Taner Kilic, Ehrenvorsitzende von Amnesty International, in der Türkei am Mittwoch freigekommen.

«Okay, jetzt können wir anfangen zu feiern. Taner ist wirklich frei!», schrieb der Türkei-Experte der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Andrew Gardner, heute Mittwoch via Twitter zu einem Foto von Kilic mit seiner Familie. Kurz zuvor hatte ein Istanbuler Gericht die Freilassung des 14 Monate inhaftierten Amnesty-Ehrenvorsitzenden Taner Kilic überraschend angeordnet.

Kilic war am 6. Juni 2017 in Izmir unter dem Vorwurf festgenommen worden, zur verbotenen Gülen-Bewegung zu gehören, die für den gescheiterten Putschversuch in der Türkei vom Juli 2016 verantwortlich gemacht wird. Amnesty hatte seit langem die Freilassung von Kilic gefordert und betont, dass es keinerlei Beweise gegen ihn gebe. Erst am 21. Juni entschied ein Gericht, ihn weiter in Untersuchungshaft zu behalten. Die nächste reguläre Anhörung war erst für den 7. November angesetzt.

Zusammen mit Kilic sind zehn weitere Menschenrechtsaktivisten angeklagt, die im Juli 2017 während eines Workshops auf der Insel Büyükada bei Istanbul festgenommen worden waren. Unter ihnen sind die türkische Amnesty-Direktorin Idil Eser, der Deutsche Peter Steudtner und der Schwede Ali Gharavi. Sie wurden bei der ersten Anhörung Ende Oktober auf freien Fuss gesetzt, Steudtner und Gharavi kehrten daraufhin in ihre Heimatländer zurück.

Eine Frau protestiert gegen die Inhaftierung des Amnesty-Ehrenvorsitzende Taner Kilic. Sie hält ein Schild mit dem Text «#befreitTaner» vor ihre Brust.
Eine Frau protestiert gegen die Inhaftierung des Amnesty-Ehrenvorsitzende Taner Kilic. Sie hält ein Schild mit dem Text «#befreitTaner» vor ihre Brust. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Taner Kilic wurde aus der türkischen Haft entlassen.
  • Amnesty International kämpfte seit über einem Jahr für seine Freilassung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Taner Kilic
Nach mehr als 100 Tagen Untersuchungshaft
Ferien
20 Interaktionen
Chef-Alarm

MEHR IN NEWS

Gotthard
2 Interaktionen
Fahrzeugbrand
drohnen schweiz
7 Interaktionen
Drohnen-Fiasko

MEHR AUS TüRKEI

Izmir Waldbrände
Zwei Todesopfer
Brände Izmir
Dörfer evakuiert
1 Interaktionen
Evakuierungen
Istanbul
Stärke von 4,4