Am Bodensee wurde ein Roter Ibis gesichtet. Inzwischen ist klar: Das Tier stammt aus einem Zoo im französischen Besançon.
Bodensee
Am Bodensee wurde ein Roter Ibis gesichtet, welcher üblicherweise nur in Südamerika vorkommt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Bodensee bemerkten Passanten einen Roten Ibis.
  • Der Vogel stammt wohl aus einem Zoo im französischen Besançon.

In Meersburg (DE) wurde am Osterwochenende ein seltener Vogel gesichtet – ein Roter Ibis. Diese Vögel sind aber nur in Südamerika heimisch. Wie kommt dieses Exemplar also an den Bodensee?

Zunächst wurde davon ausgegangen, dass der Exot einer Privatperson entflohen war. Der Zoo Zürich, der einige dieser scharlachroten Vögel hält, vermisste nämlich kein Exemplar.

Roter Ibis Bodensee
Ein Kahnschnabel, links, und ein Roter Ibis, rechts, in einer Voliere im Zoo Zürich. - keystone

Wie der «Südkurier» berichtet, kam schlussendlich eine ihrer Leserinnen auf des Rätsels Lösung. Vor Kurzem war es in gewissen Regionen Frankreichs ziemlich windig. In den Medien wurde darüber berichtet, wie bei einem Sturm mehrere Vögel aus einer Voliere des Zoos Besançon ausbüxten. Zu den flüchtigen Tieren gehörten unter anderem mehrere Rote Ibisse.

Mitarbeiter des Zoos wurden schlussendlich informiert und sie bestätigten, dass der Scharlachsichler zu ihnen gehört. Somit hat der Vogel seit seinem Ausbruch am 8. April 2022 bis zum Bodensee schon mindestens 250 Kilometer zurückgelegt.

Bodensee
Eine Waldrappe sitzt auf einer Voliere am Bodensee. - Keystone

Sollte jemand das Tier sichten, möge er sich bei der örtlichen Tierrettung melden. Man werde versuchen, den Vogel mit Hilfe von Nahrung in eine nahegelegene Voliere zu locken. So will man das Tier möglichst stressfrei wieder einfangen. Besonders im Winter würde diese Vogelart nämlich Mühe haben, in diesen Regionen genügend Nahrung zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bodensee